Brienzer*innen möchten im Falle einer Umsiedlung in Albula/Alvra bleiben

Brienzer*innen möchten im Falle einer Umsiedlung in Albula/Alvra bleiben

GRHeute
19.10.2020

Zwei Drittel der Bewohner*innen des Bündner Dorfes Brienz/Brinzauls würden am liebsten weiter in der Gemeinde Albula/Alvra wohnen, falls ihr Dorf umgesiedelt werden müsste. Dies ergab eine Umfrage der Gemeinde bei den Betroffenen des Brienzer Rutsches. 


Die Bündner Gemeinde Albula/Alvra bereitet sich darauf vor, dass das Dorf Brienz/Brinzauls als Folge der «Rutschung Dorf» nicht mehr bewohnbar ist. Albula liegt im Gefahrenraum des Brienzer Rutsches. Im Falle eines Bergsturzes würde sich der Berghang mit hoher Geschwindigkeit talabwärts bewegen. Die Gemeinde trifft nun Vorsichtsmassnahmen.

Teil der Vorsorgemassnahmen ist die Abklärung einer möglichen Umsiedlung von Brienz/Brinzauls. Am Freitag und am Montag haben die Behörden die Betroffenen und die Öffentlichkeit über die Abklärungen informiert. Wenn die Sanierung der Rutschung nicht gelinge, müsse man sich auch mit der Frage einer möglichen Umsiedlung befassen. Man gehe dabei so weit wie möglich auf die Wünsche und Bedürfnisse der Betroffenen ein und habe dazu auch schon zwei Befragungen und zahlreiche Einzelgespräche durchgeführt. Dies schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung.


In Brienz/Brinzauls wären von einer Umsiedlung rund 70 ständige Bewohner*innen und etwa 50 Zweitwohnungen betroffen, wie eine Erhebung der Gemeinde ergab. Brienz/Brinzauls ist vom Brienzer Rutsch doppelt gefährdet: Das Dorf selber rutscht zurzeit mit mehr als einem Meter pro Jahr talwärts. «Die Bewegung beschädigt Häuser, Leitungen und Strassen. Falls die Bewegung langfristig so weitergeht oder sogar noch zunimmt, könnten die Schäden dereinst so gross werden, dass das Dorf nicht mehr bewohnbar ist», schreibt die Gemeinde.

Fast 300 Wohnungen bedroht

Zusätzlich wird Brienz/Brinzauls noch von einem Bergsturz bedroht, denn der Berghang hinter dem Dorf rutscht stellenweise mit über sechs Metern pro Jahr. Die Wahrscheinlichkeit eines grossen Bergsturzes ist zwar sehr klein, aber die Behörden bereiten die Bevölkerung dennoch darauf vor.

Im gesamten Schadenperimeter eines möglichen Bergsturzes liegen fast 300 Wohnungen mit einer Nutzfläche von 34’000 Quadratmetern, 9’000 davon sind Wohnungen von Einheimischen. Eine Umfrage bei den Betroffenen aus Brienz/Brinzauls ergab, dass knapp zwei Drittel von ihnen sich bei einer Umsiedlung wieder in der Gemeinde Albula/Alvra ansiedeln möchten. Etwa die Hälfte würde in einem solchen Fall nach Vazerol und ein Fünftel nach Alvaneu Dorf ziehen wollen.

Mit den Fragen einer möglichen Umsiedlung befasst sich die «Kommission Siedlung» der Gemeinde. Eine Studie der auf Raumplanung spezialisierten Beratungsunternehmung Stauffer & Studach hat verschiedene Standorte für Neubauten geprüft. Dabei hat sich herausgestellt, dass in der Gemeinde grundsätzlich genügend Landreserven bestehen, um eine Umsiedlung vorzunehmen. Allerdings ist die favorisierte Fraktion Vazerol nicht unbeschränkt geeignet, da sie selber im oder in der Nähe des Schadensperimeters eines möglichen Bergsturzes liegt.


Umfangreiche Planung nötig

Die Studie zeige auf, dass im Falle einer Notwendigkeit zur Umsiedlung umfangreiche planerische Schritte notwendig sind. Zudem muss geklärt werden, wie eine Umsiedlung finanziert würde. Die Gemeinde allein wäre wirtschaftlich nicht in der Lage, ein solches Projekt zu stemmen, auch wenn Kanton und Bund es mit dem gegenwärtig höchstmöglichen Anteil von 90 Prozent finanzieren würden, sagte Gemeindepräsident Daniel Albertin. Die Gespräche mit kantonalen Stellen und dem Bund seien jedoch sehr offen und lösungsorientiert.

Als nächste Schritte wird die Gemeinde nun weitere Gespräche auf das weitere Vorgehen, Finanzierungsfragen und die Einreichung eines Gesuches führen. Alle Massnahmen im Hinblick auf eine Umsiedlung seien aber vorbeugend, betone Gemeindepräsident Albertin. Im Zentrum des Interesses stünden Massnahmen zur Sanierung der Rutschung, damit eine Umsiedlung gar nicht erst nötig werde.

(Bild: zVg)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion