Glück im Unglück für Skitourengeher

Glück im Unglück für Skitourengeher

GRHeute
27.03.2018

Das herrliche Frühlingswetter am Wochenende sorgte bei der Rega für Hochbetrieb. Glück im Unglück hatte ein Skitourengeher beim Piz Palü. Er konnte nach einer gemeinsamen Rettungsaktion von Rega-Crews und Bergrettern des Schweizer Alpen-Club SAC unverletzt aus seiner misslichen Lage befreit werden konnte.

Kurz nach Sonntagmittag verunfallte auf dem Fuorcla Bellavista beim Piz Palü im Engadin ein Skitourengeher. Der Mann war angeseilt rund 10 Meter tief in eine Gletscherspalte gestürzt – und im Seil hängengeblieben. Sein Begleiter konnte die Einsatzzentrale der Rega alarmieren, die sofort den Rettungshelikopter der Basis Samedan aufbot. Die Rega-Crew nahm auf dem Weg zum Einsatzort zwei Bergretter des Schweizer Alpen-Club SAC auf, die den Verunfallten anschliessend aus der Spalte bergen konnten. Der Mann war unverletzt und wurde ins Tal geflogen.

Rega und SAC-Bergretter: Gemeinsame Trainings für den Notfall

Die Bergretter des SAC kommen immer dann zum Einsatz, wenn die Rega-Crews im Gelände Unterstützung brauchen oder wenn schlechte Sicht eine Rettung aus der Luft verunmöglicht und eine terrestrische Rettung erfordert. Diese Rettungsspezialisten gehören der Alpinen Rettung Schweiz an – einer gemeinnützigen Stiftung, welche gemeinsam von der Rega und dem SAC getragen wird. Rega-Crews und SAC-Bergretter trainieren regelmässig gemeinsam, damit im Notfall jeder Handgriff sitzt und die Sicherheit im Einsatz erhöht werden kann. Die Einsätze der Bergretter werden von der Einsatzzentrale der Rega organisiert. 

(Quelle/Bild: Rega)

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion