Aus der Eishalle Obersee wird ein «Hotel»

Aus der Eishalle Obersee wird ein «Hotel»

Aus dem Sport- und Kongresszentrum Arosa (SKZA), der ehemaligen Eissporthalle Obersee, wird ein Hotel. Zumindest ein bisschen. In Zusammenarbeit mit dem neuen Home Hotel Arosa wird im Stadion ein richtiges Hotelzimmer eingerichtet, aus dem Zuschauer die Heimspiele des EHC Arosa verfolgen können.

Das neue Home Hotel Arosa und der EHC Arosa gestalten bis zum ersten Meisterschaftsspiel der Saison 2015/16 im Sport- und Kongresszentrum Arosa im Stadion ein offenes Hotelzimmer. Dieses ist im gleichen Stil hergerichtet wie die Zimmer des am 8. Dezember 2016 neu eröffnenden Home Hotel in Arosa. Das Stadion-Hotelzimmer kann für jedes Heimspiel gebucht werden – übernachten kann man darin allerdings nicht. Die Zuschauer können aber immerhin das Spiel des EHC Arosa aus dem Bett, vom Sofa, vom Balkon oder vor dem elektrischen Cheminée zu verfolgen. Dazu bietet das Zimmer, wie der EHC Arosa verrät, «Annehmlichkeiten wie einen Kühlschrank und eine Bücherwand». Aus dem Angebot des Roomservice können sich die Fans auch das Abendessen aufs Stadionzimmer bestellen. Hier entsteht das neue Hotelzimmer:

«Es geht uns darum, Partnern aufzuzeigen, welche Möglichkeiten Marketing heutzutage bietet», so Adrian Fetscherin, Geschäftsführer des Bündner Erstligisten. Klar könnten Unternehmen auch einfach «nur» eine Bandenwerbung oder ein Inserat im Programmheft buchen, so Fetscherin, «in heutigen Zeiten gibt es aber innovativere und spannendere Möglichkeiten.» Das Hotelzimmer im Stadion ist die jüngste werbewirksame Aktion des neunfachen Schweizer Eishockey-Meisters. Vor zehn Tagen hatte das neue EHC-Arosa-Taxi, das unter anderem über eine Memorabilia-Inneneinrichtung verfügen wird, für mediales Aufsehen gesorgt. Und letzte Saison heizten die Aroser den Ticketverkauf in den Playoffs mit einer mobilen Verkaufsaktion auf den Skipisten an. «Die Gemeinde und die Firmen in Arosa unterstützen den Eishockeyklub», sagt Fetscherin, «ein starker EHC ist im Interesse von Arosa und bringt der ganzen Gemeinde etwas.» So wolle man auch zukünftig mit innovativen Marketingkonzepten mit lokalen Unternehmen zusammenarbeiten.

Das neuste Projekt, das Hotelzimmer im Stadion, wird mit Home Hotel-Besitzer Annette und Nicholas Woodward umgesetzt: «Als Aroser sind wir mit dem EHC Arosa stark verbunden und freuen uns, diese für Arosa wichtige Institution unterstützen zu können. Wir finden die Gelegenheit, ein Hotelzimmer im Stadion unseres Clubs anbieten zu dürfen, toll und hoffen, dass möglichst viele Gäste und Zuschauer an unserem Produkt Gefallen finden».Nick und Annette WoodwardFetscherin ist freut sich über das Engagement des Home Hotel: «Die Besitzer des neuen Hotels waren von der Idee sofort begeistert. Wir versuchen als EHC Arosa unseren Partnerunternehmungen möglichst neue Formen von Auftritten zu ermöglichen und gemeinsam wirkungsvolle Zusammenarbeitsformen zu entwickeln».

Das Home Hotel an der Poststrasse 644 in Arosa feiert seine Eröffnung am 8. Dezember 2016. Es bietet 17 Zimmer, von denen jedes individuell gestaltet sein wird. Mehr Infos gibts unter www.home-hotel.ch.

 

(Bild: Blogspot EHC Arosa/Wikipedia/Andres Passwirth)

author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Journalist und Football-Blogger. Sound: Adam Green, Ryder the Eagle, Bob Dylan, Helloween. TV: Better Call Saul, Game of Thrones, Sport. Buch: Fall & Rise von Mitchell Zuckoff.