Die Korrektionsanstalt Cazis-Realta

Die Korrektionsanstalt Cazis-Realta

GRHeute
13.05.2019

Im Zuge des Neubaus der Justizvollzugsanstalt Cazis Tignez und einer damit verbundenen Totalzerstörung der Begräbnisstätte musste der historische Anstaltsfriedhof archäologisch untersucht werden. Die Ergebnisse ermöglichen erstmals einen differenzierten Einblick in die damaligen Lebensbedingungen und den gesundheitlichen Zustand dieser zwangsweise verwahrten Menschen. 

Als Reaktion auf die weit verbreitete Armut entwickelte sich in der Schweiz im 19. Jahrhundert ein System der Zwangshilfe. Damals wurde angenommen, dass Armut auf das Fehlverhalten eines Einzelnen und nicht auf strukturelle, wirtschaftliche oder politische Umstände zurückzuführen sei. Menschen, deren Lebensstil von der gewünschten Norm abwich oder die nicht in der Lage waren, ihren Unterhalt selbst zu bestreiten und deshalb der Familie oder der Gemeinde zur Last fielen, wurden unfreiwillig in Institutionen wie Arbeits- und Armenhäusern in Verwahrung genommen. 

Administrative Versorgung – Die Korrektionsanstalt Cazis-Realta 

Vor diesem Hintergrund wurde in Cazis ab 1854 die «Kantonale Korrektionsanstalt Realta» errichtet und für verstorbene Insassen dieses Neubaus ein eigener Friedhof angelegt. Anhand der überlieferten Anstaltsregister sind die Namen und weitere Daten vieler Personen bekannt, die während ihrer Zeit in der Anstalt verstarben und dort beerdigt wurden. Die Quellen bezeugen ein breites Spektrum an Zwangsversorgten mit Frauen und Männern beider Konfessionen, unterschiedlichen Alters und auch ausserkantonaler Herkunft. Neben Menschen, die als «liederlich» oder «arbeitsscheu» kategorisiert wurden, finden sich auch Insassen, die als «irre» bezeichnet wurden. Der Friedhof selbst wurde bis kurz nach 1910 benutzt und spätestens in den 1930er Jahren vollständig aufgegeben, wie der Archäologische Dienst Graubünden mitteilt. Bei der Rettungsgrabung im Jahre 2016 wurden 103 Körperbestattungen in einfachen Holzsärgen aus dem Zeitraum von circa 1858 bis in die 1910er Jahre geborgen. 

Infektionen, Traumata, Behinderungen, Mangelernährung 

Die nun veröffentlichte Studie über pathologische Veränderungen am Skelettmaterial der Toten erlaubt es, mögliche körperliche Ursachen und Auswirkungen der administrativen Versorgung in Cazis differenzierter zu bewerten. Dabei lieferten Skelettserien von regulären zeitgenössischen Friedhöfen wichtige Referenzdaten für die allgemeine Bevölkerung und ermöglichten so, Auffälligkeiten in der Gruppe von Cazis-Realta zu erkennen. Mögliche Fälle von Stickler-Syndrom, Mikrozephalie, angeborener Syphilis, endemischer Hypothyreose und traumatisch bedingten Behinderungen waren möglicherweise der Grund für die Marginalisierung und Anstaltseinweisung der betroffenen Personen. Die markant erhöhte Häufigkeit von Tuberkulose war mit dem sozioökonomischen Status und den Lebensbedingungen in der Einrichtung verbunden. Mehrere Fälle von Skorbut und Osteomalazie können auf verschiedene Risikofaktoren wie Armut, Alkoholismus, psychische Erkrankungen oder den Anstaltsaufenthalt zurückzuführen sein. Die Frakturraten insbesondere der Rippen waren extrem hoch. Ein grosser Teil dieser Knochenbrüche verheilte nur unvollständig und trat wahrscheinlich während der Verwahrung aufgrund von interpersoneller Gewalt auf. Zu den hohen Frakturraten trugen auch Grunderkrankungen wie Osteoporose und Osteomalazie bei. 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion