Die GRHeute-Politexperten

Die GRHeute-Politexperten

GRHeute
01.02.2017

[tps_title][/tps_title]

Bündner Politikerinnen und Politiker schreiben jeden Donnerstag auf GRHeute – und kommentieren ihre Beiträge gegenseitig. Viel Vergnügen, wir freuen uns auf Ihre Kommentare! 

SP, Grünliberale, CVP, BDP, FDP und SVP – die sechs grössten Bündner Parteien kreuzen ab sofort jeden Donnerstag auf GRHeute  die Klingen. 

Hier sind die Vertreter des neuen Politforums auf GRHeute.

[tps_title]Martin Candinas[/tps_title]

Name: Martin Candinas

Partei: CVP Graubünden

Position: Nationalrat CVP

Portrait_Martin CandinasWenn ich frei habe, dann: geniesse ich meine Familie, und dies wenn immer möglich in unseren Bergen.

Mein Lebensmotto: Nicht nur reden, sondern auch handeln!

Das ist mir sehr wichtig: Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Engagement, Herzblut

Darin bin ich stark: Das sollen andere beurteilen!

Ich habe eine Schwäche für: Bündner Spezialitäten

Wenn ich könnte, würde ich das verändern: Ich würde die lösungsorientierte, nach Ausgleich orientierte politische Mitte in Graubünden, in der Schweiz, ja, auf der ganzen Welt stärken.

 

Hier gehts zum zweiten Experten der Politrunde von GRHeute.

[tps_title]Reto Crameri[/tps_title]

Name: Reto Crameri

Partei: CVP Graubünden

Firma: Rechtsanwalt bei Kunz Schmid Rechtsanwälte und Notare

Position: Grossrat und Gemeindevorstand Albula/Alvra

Portrait_Reto CrameriWenn ich frei habe, dann: geniesse ich die Zeit auf unserem Maiensäss im Albulatal oder auf dem Landwirtschaftsbetrieb meiner Eltern

Mein Lebensmotto: Probleme aktiv anpacken und die beste Lösung suchen

Das ist mir sehr wichtig: Offenheit, Ehrlichkeit, Respekt und ein Herz für die Regionen

Darin bin ich stark: Zuhören und andere Meinungen respektieren

Ich habe eine Schwäche für: Schoggi

Wenn ich könnte, würde ich das verändern: Die Nahrungsmittel auf der Welt so verteilen, dass alle genug zum Leben haben

 

Hier gehts zum dritten Experten der Politrunde von GRHeute.

[tps_title]Jan Koch[/tps_title]

Name: Jan Koch

Partei: SVP Graubünden

Firma: itexa ag / SVP Graubünden

Position: Leiter Engineering / Fraktionspräsident

Portrait_Jan KochWenn ich frei habe, dann: mache ich auch gerne einfach mal nichts – was leider viel zu wenig der Fall ist.

Mein Lebensmotto: Veränderung ist die einzige Konstante – passe dich jeden Tag den Situationen an, bleibe aber dich selbst.

Das ist mir sehr wichtig: Den Moment zu geniessen

Darin bin ich stark: Abstraktes, schnelles und lösungsorientiertes Denken

Ich habe eine Schwäche für: Autos und meinen Beruf

Wenn ich könnte, würde ich das verändern: Viel weniger unnütze Reglementierungen – gerade in Zeiten der Digitalisierung sind Regelungen und Gesetze das Schlimmste, was man machen kann.

Hier gehts zum vierten Experten der Politrunde von GRHeute.

[tps_title]Gian Michael[/tps_title]

Name: Gian Michael

Partei: BDP Graubünden

Firma: BDP Graubünden / Landwirt

Position: Fraktionspräsident / selbständig

Portrait_Gian MichaelWenn ich frei habe, dann: bin ich meistens mit der Familie unterwegs. Sei es beim Skifahren, auf dem Fussballplatz, beim Biken und Wandern oder sonst irgendwo auf einem Ausflug. Ich geniesse es aber auch, mit Freunden und Kollegen einfach eine ruhige Kugel zu schieben.

Mein Lebensmotto: Den Kopf nie hängen lassen

Das ist mir sehr wichtig: Ehrlichkeit

Darin bin ich stark: Im Organisieren

Ich habe eine Schwäche für: Pulverschneehänge

Wenn ich könnte, würde ich das verändern: In der Politik die Effizienz steigern

Hier gehts zum fünften Experten der Politrunde von GRHeute.

[tps_title]Gaudenz Bavier[/tps_title]

Name: Gaudenz Bavier

Partei: GLP Graubünden

Firma: Grünliberale Partei Graubünden

Position: Präsident

Wenn ich frei habe, dann: treibe ich gerne Sport, lese Zeitungen oder ruhe mich aus.

Mein Lebensmotto: Alles sehen, Vieles übersehen und das Wesentliche beanstanden.

Das ist mir sehr wichtig: Offenheit, Fairness, Zuversicht und die Bereitschaft, Dinge anzupacken, die sich verbessern lassen.

Darin bin ich stark: Kommunikation und Aufbau von Beziehungen, Netzwerken.

Ich habe eine Schwäche für: Süssigkeiten, alles Schöne auf dieser Erde.

Wenn ich könnte, würde ich das verändern: Gerechtigkeit, keine Unterdrückung von Minderheiten, Chancengleichheit und Bildung für alle, Erreichung der Klimaziele! In der Schweiz sollten wir uns unbedingt für tiefere Gesundheitskosten einsetzen, die Krankenkassenprämien könnten nicht jährlich ansteigen!

Hier gehts zum sechsten Experten der Politrunde von GRHeute.

[tps_title]Ursin Widmer[/tps_title]

Name: Ursin Widmer

Partei: BDP Graubünden

Firma: Gemeinde Felsberg

Position: Grossrat Kreis Trin

Beruflicher Werdegang: Musikschulleiter, Musiklehrer, Dirigent

Wichtigstes politisches Anliegen: Weg von Polemik und Populismus – hin zu Sachpolitik und Lösungsorientiertheit.

Ich habe eine Schwäche für: Meine Frau

 

 

 

Hier gehts zum siebten Experten der Politrunde von GRHeute.

[tps_title]Philipp Wilhelm[/tps_title]

Name: Philipp Wilhelm

Partei: SP Graubünden

Firma: HausBauWerkStadt, Architekten ETH, Schreinerei Wilhelm

Position: Präsident SP Graubünden

Portrait_Philipp WilhelmWenn ich frei habe, dann: verbringe ich Zeit mit meiner Partnerin; engagiere ich mich als Präsident im Verein IG offenes Davos, als Vorstandsmitglied im Bündner Mieterinnen- und Mieterverband und in anderen Interessengruppen; spiele Gitarre; gehe unter Leute; jasse gern.

Mein Lebensmotto: Nichts ist immer – wir arbeiten stets an unserer Zukunft.

Das ist mir sehr wichtig: Dass ich für die Meinung einstehe, von der ich überzeugt bin.

Darin bin ich stark: Im Zuhören – manchmal.

Ich habe eine Schwäche für: asiatisches Strassenessen

Wenn ich könnte, würde ich das verändern: Da gäbe es Vieles. Die grossen Ungleichheiten weltweit gehören dazu.

Hier gehts zum achten Experten der Politrunde von GRHeute.

[tps_title]Yvonne Brigger[/tps_title]

Name: Yvonne Brigger

Partei: CVP Graubünden

Firma: Interessengemeinschaft Tourismus Graubünden

Position: Geschäftsführerin

Yvonne Brigger-VogelBeruflicherWerdegang: Tourismusfachfrau und dipl. Mediatorin FH I Programmleiterin seit 2011 selbständige Unternehmerin in den Bereichen Tourismusentwicklung, Qualitätsmanagement und Kommunikation, Leiterin Qualitätsprogramm Graubünden i.A. AWT, Projektleiterin Enjoy Switzerland bei Schweiz Tourismus, seit 2016 Geschäftsführerin der ITG

Mein Lebensmotto: Lachen ist für die Seele das Selbe, wie Sauerstoff für die Lungen (Louis de Funes).

Wichtigstes politisches Anliegen: Als Touristikerin liegt mir die Stärkung Graubündens als Natur Metropole der Alpen am Herzen. Indirekt und direkt wird rund jeder dritte Franken in Graubünden mit Tourismus erwirtschaftet. Die Sicherung dieser Existenzgrundlage für ein stabiles Ein- und Auskommen der Bündnerinnen und Bündner müssen wir auch auf Bundesebene vorantreiben. Wir brauchen:

  • eine leistungsfähige Förderpolitik, welche Risikobereitschaft belohnt.
  • tourismusfreundliche Rahmenbedingungen, welche unsere Konkurrenzfähigkeit stärkt.
  • mehr Gehör als Querschnittsbranche wahrgenommen zu werden

Ich habe eine Schwäche für: Crèmeschnitten der Bäckerei Signer in Zizers

Hier gehts zum neunten Experten der Politrunde von GRHeute.

[tps_title]Martin Schmid[/tps_title]

Name: Martin Schmid

Partei: FDP Graubünden

Firma: Kunz Schmid Rechtsanwälte und Notare Chur

Position: Teilhaber und Anwalt

Portrait_Martin-SchmidWeitere Ämter und Engagements: Verwaltungs- und Stiftungsrat bei Kantonsspital Graubünden, Repower, Engadiner Kraftwerke, Swiss Life, Siegfried, Calanda Kies- und Beton Gruppe, Economiesuisse, Entwicklung Schweiz u.a.

Wichtigstes politisches Anliegen: Ich setze mich für ein lebenswertes Graubünden und eine für unsere Bevölkerung attraktive Schweiz der Zukunft ein.

 

Hier gehts zum zehnten Experten der Politrunde von GRHeute.

[tps_title]Carmelia Maissen[/tps_title]

Name: Carmelia Maissen

Partei: CVP Graubünden

Firma: Gemeinde Ilanz / Glion

Position: Gemeindepräsidentin

Portrait_Carmelia MaissenBeruflicherWerdegang: Freischaffende Architekturwissenschaftlerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Parlamentsdienste, Regionalentwicklerin, Projektleiterin Privatwirtschaft, Gemeindepräsidentin

Mein Lebensmotto: Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muss man es aber vorwärts. (Søren Kierkegaard)

Wichtigstes politisches Anliegen: So handeln und entscheiden, dass auch die kommenden Generationen eine lebenswerte Welt und Gestaltungsspielraum haben.

Ich habe eine Schwäche für: stille Menschen, alte Musik, neue Architektur

 

Hier gehts zum elften Experten der Politrunde von GRHeute.

[tps_title]Vera Stiffler[/tps_title]

Name: Vera Stiffler

Partei: FDP Graubünden

Firma: Selbstständige Kommunikationsberaterin

Portrait Vera StifflerWeitere Ämter: Verwaltungsrätin Rhätische Bahn AG, Vorstandsmitglied Chur Tourismus

Wichtigstes politisches Anliegen: Die freisinnige und liberale Bündner Stimme ist heute nicht im Nationalrat vertreten. Ebenfalls sind 50% unserer Gesellschaft, nämlich Frauen, Mütter, Arbeitnehmerinnen, Arbeitgeberinnen, Hausfrauen, Studentinnen und Grossmütter stark untervertreten in Bundesbern. Das möchte ich mit meiner Kandidatur ändern.

Hier gehts zum zwölften Experten der Politrunde von GRHeute.

[tps_title]Gianna Luzio[/tps_title]

Name: Carmelia Maissen

Partei: CVP 

Firma: CVP Schweiz

Position: Generalsekretärin

Portrait Gianna Luzio BeruflicherWerdegang: Gianna Luzio ist in Savognin aufgewachsen, spricht alle vier Landessprachen und wirkt seit Oktober 2018 als Generalsekretärin der CVP Schweiz. Zuvor verantwortete sie als Fachreferentin für Bundesrat Alain Berset finanz-, wirtschafts- und gesundheitspolitische Dossiers. Die 38-jährige Wirtschaftsgeographin war auch für die Finanzdelegation des Schweizer Parlaments und für die Regionalpolitik des Bundes im Staatsekretariat für Wirtschaft (SECO) tätig. Gianna Luzio wurde 2006 als Stellvertretende Grossrätin der Jungen CVP ins Bündner Parlament gewählt. Sie hat das «Festival Cultural Origen» mitbegründet und zwölf Jahre als Vizepräsidentin des Regionalen Naturparks «Ela» in Mittelbünden gewirkt. Heute ist sie Vizepräsidentin des Stiftungsrats des Alpinen Museums in Bern.

Wichtigstes politisches Anliegen: Als Nationalrätin würde ich mich für eine starke, konstruktive Politik der Mitte in Bundesbern einsetzen. Wir brauchen wieder tragfähige Lösungen für die Schweiz, statt polemisierende Blockadepolitik. Die Schweizer Politik vermag es immer weniger, tragfähige Lösungen für unser Land zu erarbeiten. Aber nur mit einer konstruktiven Politik der Mitte und einem starken gesellschaftlichen Zusammenhalt können wir die Schweiz gemeinsam voranbringen. Unser Wohlstand fusst auf wirtschaftlichem Wachstum, ja. Aber auch auf verantwortungsvollem, solidarischem, nachhaltigem Handeln

Ich habe eine Schwäche für: Graubünden

Hier gehts zum dreizehnten Experten der Politrunde von GRHeute.

[tps_title]Michael Pfäffli[/tps_title]

Name: Michael Pfäffli

Partei: FDP Graubünden

Berufliche Tätigkeit: Unternehmer

Michael-Pfaeffli Portrait

Politische Ämter: Grossrat Gemeindevorstand St. Moritz

Weitere Ämter: Präsident HGV St. Moritz Vorstand Bünder Gewerbeverband

Wichtigstes politisches Anliegen: Voller Einsatz für Graubünden, unsere Heimat.

 

 

 

 

Hier gehts zum vierzehnten Experten der Politrunde von GRHeute.

[tps_title]Erika Cahenzli[/tps_title]

Name: Erika Cahenzli-Philipp

Partei: SP Graubünden

Position: Grossrätin, Gemeindevorstand Untervaz, Kirchgemeindepräsidentin, Vorstand Bündner Spital- und Heimverband

erika cahenzli portrait

Beruflicher Werdegang: Hausfrau und Lehrerin

Mein Lebensmotto: Engagiert bei der Sache, sorgfältig in der Arbeit.

Wichtigstes politisches Anliegen: Die gemeinsame Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung, verbunden mit sozialem Ausgleich und Schutz der Umwelt.

Ich habe eine Schwäche für: Gute Bücher, kühlen Weisswein und laue Sommerabende.  

 

 

 

Hier gehts zum fünfzehnten Experten der Politrunde von GRHeute.

[tps_title]Franz Sepp Caluori[/tps_title]

Name: Franz Sepp Caluori

Partei: CVP Graubünden

Position: Gemeindepräsidentin Bregaglia

portrait_Seppo_CaluoriBeruflicher Werdegang: Lehre als Conditor Confiseur, diverse Weiterbildungen, Präsident GastroGraubünden, Grossrat CVP, Schulrat Gewerbliche Berufsschule in Chur

Mein Lebensmotto: Immer positiv denken.Immer das Positive sehen.

Wichtigstes politisches Anliegen: Momentan mein Auftrag im Grossen Rat betreffend Steuerabzug für die unentgeltliche Betreuung von hilfsbedürftigen Personen. Private, freiwillige und unentgeltliche Pflege soll vom Staat mehr Wertschätzung erhalten und mit einem Steuerabzug von 5000.00 Fr. belohnt werden. So können auch die Gesundheitskosten gesenkt werden, indem hilfsbedürftige Personen länger zuhause gepflegt werden können, anstatt in Heime verlegt zu werden.

Ich habe eine Schwäche für: Gute Bücher, kühlen Ferien und Sportreisen.  

Hier gehts zum sechzehnten Experten der Politrunde von GRHeute.

[tps_title]Anna Giacometti[/tps_title]

Name: Anna Giacometti

Partei: FDP Graubünden

Berufliche Tätigkeit: Gemeindepräsidentin Bregaglia

Politische Ämter: Gemeindepräsidentin Bregaglia Vizevorsitzende der Präsidentenkonferenz der Region Maloja Vizepräsidentin FDP Oberengadin Bregaglia

Weitere Ämter und Engagements: Mitglied der Kulturkommission der Region Maloja Mitglied Stiftungsrat ÖKK

Schwerpunktthemen: Lebensqualität in den Tälern fördern Wasserkraft – die saubere Energie aus den Bergen Finanzen und Wirtschaft Den Bündner Frauen eine Stimme geben

Politisches Statement: Anna Giacometti – die authentische Vertreterin aus Südbünden

Hier gehts zum siebzehnten Experten der Politrunde von GRHeute.

[tps_title]Sandra Locher Benguerel[/tps_title]

Name: Sandra Locher Benguerel

Partei: SP Graubünden

Position: SP Grossrätin, Nationalratskandidatin

Beruflicher Werdegang: Primarlehrerin, CAS Politik, CAS Schulpraxisberatung & Supervision

Mein Lebensmotto: „Ich baue Brücken zwischen Menschen.“

Wichtigstes politisches Anliegen: Den Frauen eine engagierte Stimme geben und den Gleichstellungsartikel umsetzen.

Ich habe eine Schwäche für: Bündner Berge, Schnee, Vollmond und Nena

 

Hier gehts zum achtzehnten Experten der Politrunde von GRHeute.

[tps_title]Martin Bundi[/tps_title]

Name: Martin Bundi

Partei: FDP Graubünden

Berufliche Tätigkeit: Treuhänder Unternehmer (Bildung, Immobilien, Mode) Hausmann

Politische Ämter: GPK Gemeinde Trin, Region Imboden

Weitere Ämter und Engagements: VR in verschiedenen Bündner KMU, Dozent für Finanzen und Steuern, Prüfungsexperte für Lehrabschlussprüfungen, Treuhand/Immobilientreuhand, Sektionsleiter Lehrlinge Graubünden, Vorstand Bündner Skiverband

Politisches Statement:Weil es auch in der Politik unternehmerische Verantwortung braucht und praxisbezogene Denkweise!

Das GRHeute-Politforum erscheint jeden Donnerstag.

(Bilder: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion