Am Spengler Cup unterhalten sich unsere Hockey Redaktoren Jannik Valär, Richi Braendli und Reto Hartmann im GRHeute Chat über die täglichen Partien und liefern Resultate, Statistiken und unterhaltsame Neben-Stories.

Jannik [12:13 Uhr]

Wilkommen zum Spengler Cup Final!

Kalpa fordert das Team Kanada.

Es ist das erste Mal überhaupt, das ein finnisches Clubteam im Endspiel des SC steht.

 

Reto [12:16 Uhr]

Wird ein spannendes Spiel: Das jüngste, wohl schnellste Team, gegen das älteste, erfahrenste Team.

Top-Defense (KalPa erhielt nur 2 Gegentreffer in drei Spielen) gegen Top-Offense (Kanada erzielte 12 Treffer in drei Spielen)…

 

Jannik [12:21 Uhr]

Das spiegelt das Spiel bisher auch wieder.

Kanada drückt, Kalpa hält dagegen

Texier wieder einmal gefährlich.

Für mich der beste Spieler des Turniers.

 

Richi [12:32 Uhr]

Wäre auch meine Wahl für den MVP

 

Jannik [12:34 Uhr]

Ebbett kann alleine auf Godla ziehen aber er verwertet nicht.

Das erinnert mich an die gestrigen Niederlage der U20 Nati gegen Russland.

Lehmann wurde beim selben Breakaway zwei mal gefoult, und bekam zwei Penaltys zugesprochen…

 

Reto [12:44 Uhr]

Die ersten 20 Minuten gehen mit 0:0 zu Ende. Kanada darf das 2. Drittel dann aber gleich mit 2 Minuten Powerplay starten.

 

Jannik [13:08 Uhr]

Godla rettet hinter seinem eigenem Rücken mit der Fanghand. Stark!

 

Richi [13:14 Uhr]

Godla zeigt bereits seine zweite starke Partie.

Wow! Das wäre ein herrliches Powerplay-Tor der Kanadier gewesen.

 

Jannik [13:15 Uhr]

Beide Goalies ein grosser Grund weshalb Kalpa so wenig Tore kassiert

 

Richi [13:25 Uhr]

Die Finnen stehen aber auch saugut, selten haben die Kanadier wirklich freie Schussbahn im Slot

 

Jannik [13:26 Uhr]

Definitiv.

Trotzdem wird es immer wider mal brandgefährlich.

 

Richi [13:27 Uhr]

Ja, nun erneut Powerplay für Team Canada.

 

Jannik [13:32 Uhr]

Auch nach zwei Dritteln sind beide Torhüter makellos.

 

Richi [13:37 Uhr]

Schussverhältnis bisher 25-13 für Kanada… und hier noch der vorläufige Tweet des Tages:

 

 

 

 

 

Reto [13:43 Uhr]

Das spiegelt das Spielgeschehen ziemlich gut wieder…

 

Richi [13:49 Uhr]

Das 3. Drittel läuft und gleich eine Riesenchance für KalPa!

Wie sieht dein All-Star Team aus? Ich würde folgendes Lineup sagen: Denis Godla; Dante Fabbro – Otto Leskinen; Linus Klasen – Alexandre Texier – Leo Pföderl … was meinst du?

 

Jannik [13:55 Uhr]

Tor für Kanada!

 

Richi [13:56 Uhr]

1:0!

 

Jannik [13:56 Uhr]

Godla zuerst mit der Parade aber Winnik befördert die Scheibe dann ins Tor! Endlich…

 

Richi [13:56 Uhr]

Da tröpfelt die Scheibe beim Breakaway rein, der Titelverteidiger führt 14 Minuten vor Schluss!

 

 

 

Jannik [13:58 Uhr]

Der tröpfelt nicht rein, der Rebound wird nochmal geschossen, sah man aber erst im Replay.

 

Reto [14:00 Uhr]

Jetzt gibt’s ein Powerplay für KalPa, mal schauen, ob sie reagieren können.

Keine wirkliche Chance beim Überzahlspiel, noch 10 Minuten zu spielen.

 

Jannik [14:04 Uhr]

Aber zurück zu deiner Frage:

 

Warum nicht Manzato? Der hat nur ein Tor kassiert. Und ein wenig Schweizer Beteiligung würde mir passen.

 

Fabbro unterschreibe ich sofort, Leskinen kann man nehmen, aber nach Fabbro kommt bald schon die grosse Menge..

Noreau hätte auch immerhin 3 Assists und ist somit der zweitbeste D im Scoring.

Aber zu viele Kanadier wollen wir ja auch nicht.

Klasen würde ich aber dann doch durch Boychuck ersetzen.

 

Sprich:

Manzato

Fabbro – Leskinen

Boychuck – Texier – Pföderl

 

Richi [14:05 Uhr]

Tor!

1:1 Ausgleich!

Der 20-jährige Eetu Luostarinen trifft für KalPa nach einem Rebound.

 

 

 

 

Jannik [14:06 Uhr]

Dein Pick für den auffälligsten Spieler

 

Richi [14:07 Uhr]

Jep, konnte aber bisher noch nicht wirklich herausstechen aus dem KalPa Kollektiv.

 

Jannik [14:08 Uhr]

Nein, auch hier ist es ein Abstauber statt einer tollen Einzelleistung.

 

Richi [14:10 Uhr]

Übrigens eine interessante Nebenstatistik: Andres Ambühl ist neu der All-Time Leader in gespielten SC-Spielen mit 45 Partien. Dieses Jahr überholte er Reto von Arx (44 Spiele).

 

Jannik [14:11 Uhr]

Coole Sache, ist ihm zu gönnen!

 

Richi [14:11 Uhr]

Definitiv.

Jetzt ein Powerplay für KalPa, knapp sieben Minuten vor Ende.

Aber im Powerplay sind die Finnen harmlos, kein einziger Schuss aufs Tor…

 

Reto [14:13 Uhr]

Beide Teams erstaunlich schlecht in den Überzahlsituationen..

 

Richi [14:16 Uhr]

Noch rund drei Minuten zu spielen im dritten Drittel.

Vielleicht kommt es doch noch zur 3. Overtime, wie du prognostiziert hast.

 

Jannik [14:17 Uhr]

Da hätte ich natürlich nichts dagegen.

 

Richi [14:18 Uhr]

Wir rechnen nach dem Turnier ab, aber ich glaube du brauchst einen Kanada Sieg in der Verlängerung, sonst gewinne ich unsere Wette…

Noch eine Minute zu spielen…

 

Jannik [14:19 Uhr]

Ich bin nicht sicher, bei vielen Kategorien stehen wir unentschieden.

Die Kategorie Favorit habe ich ja auch gewonnen wenn Kanada verliert.

 

Richi [14:21 Uhr]

Ok , so läuft das mit dir … ja, bei einigen Kategorien haben wir daneben gegriffen, wie z.B. Total Tore… wir sind bei 43 Toren bisher… getippt haben wir 66/72…

 

Jannik [14:21 Uhr]

Die dritte OT ist Tatsache!

Viele knappe Spiele, ja

36 zu 21 Schüsse zu Gunsten der Ahornblätter

 

Richi [14:24 Uhr]

Final-Overtime! Das letzte Male, als das SC-Finale in die Verlängerung ging, war 2001…

Damals erzielte Lonny Bohonos mit einem Solo den Siegtreffer für den HCD gegen Team Canada.

Pfostenschuss Team Canada! Noch rund 3 Minuten…

 

Jannik [14:27 Uhr]

Dalpe trifft nur das Gehäuse!

 

Richi [14:28 Uhr]

War eine schöne Einzelaktion.

 

Jannik [14:30 Uhr]

Boychuck und Ebbett erarbeiten sich eine Riesenchance

 

Reto [14:31 Uhr]

Noch 12 Sekunden, Timeout Kanada.

 

Jannik [14:32 Uhr]

Der Laubsägeli Pokal steht bereit.

 

Richi [14:32 Uhr]

Nochmals die Chance von Ebbett:

 

 

 

 

Jannik [14:32 Uhr]

Penaltyschiessen!

 

Richi [14:32 Uhr]

Verlängerung vorbei, es bleibt 1:1… jetzt kommt es zum Shootout.

Schade.

 

Jannik [14:33 Uhr]

Sollte man abschaffen…

 

Richi [14:33 Uhr]

Definitiv. Ein solches Spiel mit einem Penaltyschiessen zu entscheiden ist enttäuschend.

 

Jannik [14:33 Uhr]

Wenigstens können wir so die beiden Goalies nochmal bewundern

 

Richi [14:34 Uhr]

 

 

 

 

Lars Weibel sagt es treffend: “Jetzt kannst du würfeln.”

 

Jannik [14:36 Uhr]

Nur je drei Schützen… Wenn schon Penalty dann bitte 5!

Boychuck trifft sehenswert. 1:0!

 

 

 

 

Reto [14:37 Uhr]

Ausgleich, 1:1

Lapierre verdribbelt sich. Wieso schiesst der Penalties??

 

 

 

 

Jannik [14:38 Uhr]

 

Richi [14:38 Uhr]

Texier trifft, 2:1 KalPa!

 

 

 

 

Jannik [14:38 Uhr]

Texier aber die logische Wahl

Emmerton muss treffen

 

Richi [14:39 Uhr]

Emerton trifft! 2:2.

 

Reto [14:39 Uhr]

Fucale lässt Kanada weiter hoffen

 

Richi [14:39 Uhr]

Luostarinen verschiesst, weiter geht’s.

Texier scheitert! Jetzt Vorteil Kanada.

 

Jannik [14:40 Uhr]

DiDo läuft an

 

Richi [14:40 Uhr]

Godla hält, es bleibt unentschieden.

 

Jannik [14:41 Uhr]

Fucale sicher

 

 

 

 

Reto [14:41 Uhr]

Ha! Godla mit dem Hasek Move!

 

Jannik [14:41 Uhr]

Boychuck trifft auch nicht

Mutiger Save

 

Richi [14:42 Uhr]

Kanada mit einem erneuten Matchpuck, Dalpe hat ihn.

Aber Godla hält auch diesen.

 

Jannik [14:42 Uhr]

Texier zum Dritten, aber trifft nicht

 

Richi [14:43 Uhr]

Und auch Emerton scheitert, immer noch 2:2.

 

 

 

Jannik [14:43 Uhr]

Tor KalPa!

Jetzt muss Andrew Ebbett treffen.

 

 

 

 

Reto [14:43 Uhr]

VORBEI!

KalPa Kuopio gewinnt den Spengler Cup!

 

Jannik [14:43 Uhr]

Kalpa gewinnt im Penalty!

 

Richi [14:44 Uhr]

Der erste finnische Spengler Cup Titel ist Tatsache!

Ein super Spiel, mit einem doch alles in allem spannenden Penalty-Schiessen am Ende.

 

 

 

 

Jannik [14:44 Uhr]

Es ist ihnen zu gönnen, sie haben ein sehr gutes Turnier gespielt.

 

 

 

 

Richi [14:45 Uhr]

Ja, vom Spielverlauf hätte es klar Kanada verdient. Vom Turnierverlauf muss man sagen, dass KalPa mehr zeigte: Siege gegen Trinec, Metallurg und HCD sind höher zu gewichten als 2xNürnberg und HCD.

 

Jannik [14:45 Uhr]

Auch wenn man sagen muss das sowohl Metallurg als auch Trinec schlecht gespielt haben.

 

Reto [14:46 Uhr]

Metallurg war sicher enttäuschend, auch weil sie derart viele Starter zu Hause liessen (unter anderem den russischen National-Goalie…). Trinec hatte auch sehr viel Abschlusspech…

 

Richi [14:47 Uhr]

Alles in allem ein torarmer, aber trotzdem mehrheitlich attraktiver Spengler Cup geht also zu Ende.

 

Jannik [14:47 Uhr]

Durchaus. Das Spiel gegen Davos hätten sie gewinnen müssen

Ja da kann man zufrieden sein.

 

Richi [14:47 Uhr]

Ja, auch die erste Partie gegen Metallurg.

 

Reto [14:47 Uhr]

Hier noch das All-Star Team:

Daniel Manzato (KalPa Kuopio)

Verteidigung: Kim Nousiainen (KalPa Kuopio), Dante Fabbro (Team Canada).

Sturm: Linus Klasen (Davos), Zach Boychuk (Team Canada), Leonard Pföderl (Ice Tigers Nürnberg).

Nicht schlecht getippt.

 

Jannik [14:48 Uhr]

So, auch mal ein anderer Sieger als Kanada schadet nicht.

 

Richi [14:48 Uhr]

Definitiv!

Das wärs für dieses Jahr, vielen Dank den Lesern und natürlich auch Jannik und Reto, hat Spass gemacht. Wir wünschen allen einen guten Rutsch!

 

Jannik [14:52 Uhr]

Auch von mir alles Gute, es war eine Freude den SC im Chat zu begleiten.

 

 

(Bild: @chrigu_graf Twitter)

 

Open Popup