Am Spengler Cup unterhalten sich unsere Hockey Redaktoren Jannik Valär, Richi Braendli und Reto Hartmann im GRHeute Chat über die täglichen Partien und liefern Resultate, Statistiken und unterhaltsame Neben-Stories.

Jannik [15:12 Uhr]

Die erste Halbfinalpartie hat begonnen.

 

Jannik [15:17 Uhr]

Kanada mit Druck und vereinzelt guten Möglichkeiten.

Nürnberg wird teilweise mit Kontern gefährlich

 

Reto [15:19 Uhr]

Die Kanadier führen mit 1:0!

Emmerton trifft.

Sein erster Punkt an diesem SC.

 

 

 

Jannik [15:23 Uhr]

Mitchell hat das 2:0 auf dem Stock.

Das wäre das zweite Tor eines Lausanne Söldners gewesen…

Jetzt ist das 2:0 Tatsache!

 

 

 

Richi [15:27 Uhr]

Ein brutaler Turnover in der eigenen Zone der Ice Tigers

Diesmal ist es Zack Boychuck auf den Pass von Emmerton, also die umgekehrte Reihenfolge von vorhin.

 

Reto [15:31 Uhr]

Jetzt kommts knüppelhart.

Noreau schiesst verdeckt, Boychuck kann Treutle die Sicht nehmen, keine Abwehrchance.

3:0 also. 13 Minuten sind erst gespielt…

 

 

 

 

Jannik [15:39 Uhr]

Chris Brown mit der Chance den Rückstand zu verkleinern, doch er sündigt.

Boychuck hat übrigens nicht nur einen Screen vor Treutle errichtet, sondern offenbar auch noch abgefälscht.

Ein Two-goal-game also für den Mann vom SC Bern

 

Jannik [15:59 Uhr]

Erstes Powerplay in diesem Spiel!

Und es wird sofort genutzt!

Ein versuchter Pass in die Mitte springt vom Schlittschuh des Verteidigers direkt ins Kreuz.

 

Reto [15:59 Uhr]

Autsch….4:0….

 

 

 

 

Richi [16:00 Uhr]

Ich habe mir mehr Spannung aus dieser Partie erhofft, schliesslich hat Nürnberg noch vor 24 Stunden solides Eishockey geboten…

 

Jannik [16:11 Uhr]

Endlich ein wenig Emotionen!

Ein Nachstochern führt zu Nettigkeiten.

 

Jannik [16:13 Uhr]

Noch ein geselliger Austausch.

Diesmal vor dem Tor der Nürnberger.

 

Richi [16:14 Uhr]

Das ist hartes Brot, das die Deutschen da essen müssen…

 

Jannik [16:15 Uhr]

Jeder Unterbruch scheint nun ein Grund zu sein sich gegenseitig den Handschuh unter die Nase zu halten.

Gefällt mir, haben wir an diesem SC noch nicht oft gesehen

 

Richi [16:15 Uhr]

 

 

 

Reto [16:16 Uhr]

Das einzige, was Nürnberg bisher zeigen konnte waren Fäuste…

 

Jannik [16:17 Uhr]

Vielleicht liegt im Powerplay ja was drin, die Nürnberger sind immer noch das effizienteste Überzahlteam dieses SC.

Kaum sag ichs…

Der Anschlusstreffer ist Tatsache! 4:1.

 

Richi [16:23 Uhr]

Meinst du da kommt nochmals Spannung auf?

 

 

Reto [16:24 Uhr]

Eher nicht…

 

Jannik [16:25 Uhr]

Dafür sehen die Deutschen zu müde aus..

Das vierte Spiel am vierten Tag zollt eben doch seinen Tribut.

 

Richi [16:27 Uhr]

Boychuk hat den Hattrick auf dem Stock, alleine im Slot, verschiesst aber…

 

Richi [16:29 Uhr]

Kanada hat seit Spielhälfte viel Tempo rausgenommen, wer weiss, wenn Nürnberg da nochmals eine Schippe drauflegen kann, liegt vielleicht noch was drin…

Das zweite Drittel ist vorbei, es steht 4:1 für Team Canada.

 

Jannik [16:34 Uhr]

Für die Spannung wäre das natürlich super.

 

Jannik [16:56 Uhr]

Das dritte Drittel läuft, Emmerton mit einem geilen Dribbling nachdem die Ice Tigers kurz gedrückt haben.

 

Jannik [17:04 Uhr]

Pfostenschuss für die Ahornblätter!

 

Richi [17:08 Uhr]

Die Luft ist draussen… das Spiel plätschert vor sich hin, noch sieben Minuten sind zu spielen.

 

Jannik [17:08 Uhr]

Der Stadionspeaker verkündet das erste ausverkaufte Nachmittagsspiel.

 

Richi [17:12 Uhr]

Vielleicht ein guter Moment, um eine Vorschau auf das Abendspiel zu machen…

Das wird hoffentlich etwas spannender, was denkst du?

 

Jannik [17:13 Uhr]

Ich denke schon.

Obwohl es auch dort einen Favoriten gibt.

 

Richi [17:14 Uhr]

Klar, KalPa ist zu favorisieren, aber der HCD ist keineswegs zu unterschätzen. Gestern überzeugten sie gegen Trinec nicht weniger als die Finnen, und dann ist da noch der Heimvorteil, und die “wir-könnens-eben-doch”-Motivation…Zudem ist für mich die Linie Ambühl-Klasen-Simion eine der bisher auffälligsten Sturmreihen des Turniers.

 

Jannik [17:15 Uhr]

Im Eishockey ist immer viel möglich

 

Reto [17:15 Uhr]

Dennoch rechne ich nicht mit einer Überraschung beim Abendspiel.

 

Richi [17:15 Uhr]

Tor! 4:2, Nürnberg hat noch nicht aufgegeben. Von wegen im Eishockey ist immer viel möglich…

 

 

 

Reto [17:15 Uhr]

Fucale lässt sich täuschen…

 

Richi [17:16 Uhr]

Da sah Kevin Bieksa gar nicht gut aus, der kanadische Verteidiger liess sich von Brandon Buck wie ein Töggeli umfahren. Noch 4:30 zu spielen…

 

Jannik [17:17 Uhr]

Und gleich noch eine gute Chance für Nürnberg!

 

Richi [17:21 Uhr]

Also wenn da Kanada tatsächlich noch was anbrennen lässt, müssten sie sich selbst an der Nase nehmen. Seit dem 4:0 in der 23. Minute spielen die Ahornblätter auf absoluter Sparflamme…

Noch 2 Minuten…

 

Jannik [17:22 Uhr]

Hat allerdings auch sehr lange völlig gereicht.

Leeres Tor bei Nürnberg. Und weil ein Versuch das leere Tor zu treffen fehlschlägt gibts Icing. Um dennoch ausgeruhte Spieler zu haben nehmen die Kanadier das Timeout.

Die Zeit rinnt den Deutschen davon..

 

Richi [17:25 Uhr]

Das war’s, Team Canada steht im Spengler Cup Finale! Hochverdienter Sieg, war in den ersten 30 Minuten genug einseitig, um die Entscheidung zu bringen.

 

Jannik [17:25 Uhr]

Brown kann noch dem Empty-Netter verhindern. Doch es bringt nichts mehr.

 

Richi [17:26 Uhr]

Die zweite Hälfte sollte aber dem HCD oder KalPa Hoffnung machen, da wirkten die Kanadier alles andere als überzeugend.

 

Jannik [17:26 Uhr]

Ob es in einem Finale dann aber auch so aussieht wage ich zu bezweifeln.

 

Richi [17:26 Uhr]

Womit wir unseren Blick auf das Abendspiel schwenken: Wer wird wohl beim HCD im Kasten stehen?

 

Jannik [17:27 Uhr]

Schwierig… Senn hat aber besser gehalten, deshalb denke ich er sollte starten.

 

Reto [17:28 Uhr]

Glaub ich auch. Ich denke Witolinsch wechselt die beiden Goalies ab, nach Lindbäck gestern wird heute wieder Senn im Kasten stehen…

 

Jannik [17:28 Uhr]

Keine dumme Strategie bei dieser Belastung.

 

Richi [17:28 Uhr]

Ja, und bei Lindbäcks Back-to-Back Statistiken…

Du bist ja recht im Dillemma heute Abend: Entweder du widersprichst deinem Flopp-Tipp, oder du tippst auf meinen Sleeper, hehehe.

(Bild: HC_Men Twitter)