Am Spengler Cup unterhalten sich unsere Hockey Redaktoren Jannik Valär, Richi Braendli und Reto Hartmann im GRHeute Chat über die täglichen Partien und liefern Resultate, Statistiken und unterhaltsame Neben-Stories.

 

Jannik [20:17 Uhr]

Game Start beim Klassiker. Und meine Lindbäck These geht schon den Bach runter…

 

Richi [20:18 Uhr]

Kannst dich trösten, ich glaub beide unsere Überraschungs-Tipps waren etwas zu gewagt

 

Jannik [20:30 Uhr]

Vermeintliches 1:0 für Kanada. Jedoch ging ein Offside voraus.

Die Diskussion beim Review ist jedoch, ob eine Kickbewegung im Spiel war. Dem scheint nicht so.

 

Richi [20:32 Uhr]

Für ein Review des Offsides braucht es eine Coaches Challenge.

Ebendiese Challenge wird jetzt von Vitolinš genommen.

Zweite Videobesprechung der Schiedsrichter.

 

Jannik [20:33 Uhr]

Das Tor zählt!

Das war aber ein Offiside :grimasse:

 

Jannik [20:42 Uhr]

Harter Open-Ice Hit von Bieksa gegen Andres Ambühl!

Nordamerikanische Härte früh im Spiel.

Die HCD Fans hatten aber weniger Freude.

 

 

 

Richi [20:45 Uhr]

Hätte Wieser einen Kanadier gecheckt, würden die Davoser Fans jubeln. Ist bei jedem Team so.

 

Jannik [20:51 Uhr]

Pestoni mit einer Doppelchance!

Mehr Freude bei den gelb-blauen Anhängern.

 

 

Jannik [21:00 Uhr]

Vermeintliches 2:0.

Doch das Tor wurde veschoben. Doch weil dies allein Lindbacks Schuld ist sollte der Treffer stehen.

Aber der zählt nicht!

Ausgleichende Gerechtigkeit?

 

Richi [21:01 Uhr]

Gemäss IIHF Regel 98 I. müsste der 2. Treffer der Kanadier wohl zählen.

Glück für den HCD.

IIHF Regel 98-1

 

 

 

Jannik [21:09 Uhr]

Ein detailliertes Review zeigt: kein Offside beim ersten Tor!

Zum Zeitpunkt des Übertritts des Pucks in die Zone steht der Kanadier zwar noch im Abseits, bevor er den Puck berührt bringt er seinen Schlittschuh jedoch zurück auf die blaue Linie!

 

Richtiger Entscheid der Schiedsrichter.

 

Jannik [21:22 Uhr]

Jetzt ist das 2:0 Tatsache. Viiiel zu einfach ist das gegangen. 1. Vermeidbar 2. Haltbar

Schade

 

Richi [21:24 Uhr]

Penalty gegen Davos!

Daneben geschossen von Dalpe.

 

Reto [21:25 Uhr]

Naja, ein Kanadier, der in 141 NHL Spiele gerade mal 12 Tore erzielte, ist ja wahrscheinlich auch nicht der Superknipser beim Penalty.

 

Jannik [21:33 Uhr]

Meyer mit dem Breakaway!

Aber er schiesst das Hartgummi an die Torumrandung.

Eine seehr kleinlich gepfiffene Strafe gibt dem HCD nun für 49 Sekunden doppelte Überzahl.

Ein voller Slapshot an die Hand von Kevin Bieksa ist aber das einzige das daraus resultiert…

 

Reto [21:34 Uhr]

Solche doppelte Überzahlsituationen muss der HCD einfach nutzen… jetzt kommt wieder das leide Thema, dass die Davoser Stürmer einfach nicht treffen…

 

Jannik [21:48 Uhr]

Tor durch Bader!

Ein Soloeffort des 21-jährigen.

 

 

 

 

Richi [21:51 Uhr]

Voilà Reto, wenn’s nicht in Überzahl klappt, muss halt ein Rookie die Sache selbst in die Hand nehmen J.

 

Reto [21:49 Uhr]

Das zweite Drittel ist vorbei, Davos ist nach einem relativ chancenlosen Startdrittel wieder im Rennen. 2:1 aus Sicht von Team Canada heisst es vor dem letzten Drittel. Und dann noch der Tweet des Tages. 🙂

 


 

 

Jannik [22:21 Uhr]

Es werden im Vergelich zum Spielbeginn weniger Checks fertig gemacht, die Zweikämpfe weniger konsequent geführt und das Tempo ist ein bisschen raus.

 

Richi [22:31 Uhr]

Schade, nicht der attraktivste Klassiker.

 

Jannik [22:40 Uhr]

Und so endet es auch… 2:1 für Kanada. Richi, das war nicht das von dir prophezeite Torfestival…  :herausgestreckte_zunge_zwinkern:

 

Richi [22:41 Uhr]

Meine Tipps waren ja wohl etwas zu gewagt, ich geh schon mal die Kiste Bier kaufen ;)…

 

Reto [22:41 Uhr]

Tja, der HCD kann dieses Jahr halt einfach keine Tore schiessen…

 

Richi [22:41 Uhr]

Erstaunlich, gerade mal 5 Tote in den beiden Auftaktspielen

Oops, Tore natürlich …

 

Jannik [22:41 Uhr]

5 Tote? :der_schrei:

Fucale sah aber erstaunlich sicher aus..

 

Richi [22:43 Uhr]

Davos aber auch nicht seeehr oft gefährlich

 

Jannik [22:44 Uhr]

Wohl wahr, doch wenn er zur stelle sein musste, war er es auch.

 

Richi [22:49 Uhr]

Vielleicht unterschätzen wir Fucale auch einfach. 2016/17 war er ja bereits Spengler Cup Champion mit Team Canada mit einer Save% von 93.4%…

und der besten Gegentreffer-Quote (2.00 Gegentreffer pro Spiel) des Turniers…

 

Reto [22:52 Uhr]

So endet also Tag 1 mit zwei Favoritensiegen, trotz weniger Tore.

 

Jannik [22:50 Uhr]

Gut möglich. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

 

Reto [22:57 Uhr]

Für Davos ist der Gruppensieg immer noch möglich. Dafür braucht es aber sicher einen Sieg, mit mindestens zwei Toren Vorsprung. Was bedeutet, dass Davos mindestens zwei Tore erzielen muss…

 

Richi [22:55 Uhr]

Jetzt beginnt das Turnier ja erst richtig. Tag 1 ist ja seit dem neuen Modus meist ein Warmlaufen. Am Tag 2 greifen nun die Thomas Sabo Ice Tigers (gegen den HCD) und KalPa (gegen Trinec) ins Geschehen ein.

 

 

 

(Bild: HCD Twitter)

 

Open Popup