Am Spengler Cup unterhalten sich unsere Hockey Redaktoren Jannik , Richi Braendli und Reto Hartmann im GRHeute Chat über die täglichen Partien und liefern Resultate, Statistiken und unterhaltsame Neben-Stories.

 

Jannik [20:20 Uhr]

So it begins.

Davos gegen Nürnberg – und kaum ist die Scheibe im Spiel treffen die Tiger den Pfosten!

 

Richi [20:21 Uhr]

Schlechte Vorzeichen für den HCD… wenn das schon so losgeht…

Das Duell von deinem Geheimtipp gegen deinen “Flopp”-Tipp, mal schauen, ob du recht liegst.

 

Jannik [20:24 Uhr]

Ja, ich bin sehr gespannt was die Deutschen an diesem Turnier zeigen

Pestoni im Alleingang!

Wow! 1:0 dank einem Traumsolo von Inti Pestoni!

 

Reto [20:28 Uhr]

Und 2:0! Jetzt chlöpft’s! Was für ein Traumstart!

 

Jannik [20:28 Uhr]

Die Leihgaben Klasen und Simion kombinieren sich durch. Doppelschlag für den HCD!

 

Richi [20:30 Uhr]


 

Reto [20:32 Uhr]

Davos tut aber gut daran, jetzt nicht nachzulassen. Die Partie dauert noch lange.

 

Jannik [20:36 Uhr]

Ausser beim Bully wird viel laufengelassen…

 

Jannik [20:43 Uhr]

Und Senn schenkt den Gästen beinahe den Anschlusstreffer!

Der ist wohl noch in Weihnachtsstimmung.

 

Richi [20:45 Uhr]

Autsch, das hätte böse ins Auge gehen können!

Hier nochmals das Traumtor von Pestoni:


 

 

Richi [20:56 Uhr]

Das erste Drittel ist vorbei, Nürnberg zuerst mit einer Blitzoffensive, danach aber der HCD absolut dominant. Verdiente 2:0 Führung nach 20 Minuten.

Zur Pause was Nebst den Vertragsverlängerungen der Wieser Brüder die nächste positive Meldung an der Transferfront des HCD: Gemäss Berichten des schwedischen Journalisten Johan Svensson (Expressen) ist die Vertragsverlängerung mit Magnus Nygren nur noch Formsache. Der Schwede hat sich anscheinend trotz mehreren Angeboten aus der National League und der schwedischen SHL mit dem HC Davos auf einen Zwei-Jahres-Vertrag geeinigt. Good News!

 

Jannik [21:09 Uhr]

Starkes Powerplay von Nürnberg, doch ohne Torerfolg. Aber auch nach dem Powerplay enormer Druck auf das Tor des HCD. Deshalb jetzt das Timeout von Vitolinš.

 

Jannik [21:25 Uhr]

Auffällig viele Strafen gegen die Ice Tigers. Vor allem unnötige. Davos täte gut daran mal zu profitieren.

 

Richi [21:30 Uhr]

Das leide Thema: Davos ist bei 5-gegen-5 gefährlicher als im PP. War unter del Curto nicht anders.

Übrigens das erste Mal, dass AdC am diesjährigen Spengler Cup erwähnt wurde bei uns…

 

Jannik [21:33 Uhr]

Bei uns… Sonst liest und hört man seinen Namen immer wieder…

 

Reto [21:33 Uhr]

GRHeute gönnt ihm halt seine Ruhe…

 

Jannik [21:33 Uhr]

Zurecht!

Anschlusstreffer durch Brandon Buck!

Ausgerechnet der Ex-Davoser …

 

Reto [21:35 Uhr]

In einer Phase, in der die Partie gerade etwas ruhiger wurde…

Drei Minuten vor der Drittelspause ist alles wieder mehr oder weniger offen…

 

Jannik [22:04 Uhr]

Die Nürnberger reklamieren meiner Meinung nach zurecht.

Aeschlimanns Check kann man sowohl als boarding als auch als interference auslegen. Gefährlicher Spielzug.

 

Reto [22:06 Uhr]

Und der Ausgleich ist Tatsache!

Wieder ein mustergültiges Powerplay, doch diesmal treffen die Deutschen.

 

Richi [22:09 Uhr]

Nicht unverdient. Davos hat im letzten Drittel wenig bis gar nichts gezeigt. Ein weiterer Beweis, dass man im Eishockey sich nicht auf einem Zwei-Tore-Vorsprung ausruhen darf.

 

Richi [22:11 Uhr]

Hier noch der Tweet des Tages…


 

 

Jannik [22:13 Uhr]

Jetzt zeigt Klasen seine ganze Klasse: Was für ein Pass zum 3:2!

 

Richi [22:18 Uhr]

Klasen spielt gerade ganz gross auf, zwei Top-Assists, und beinahe wäre noch ein dritter dazugekommen.

 

Richi [22:22 Uhr]

Hier das Video zum 3:2 durch Payr – Genialer Pass von Klasen:


 

 

Reto [22:25 Uhr]

Noch zwei Minuten verbleiben… jetzt sollte Davos die Partie über die Runden bringen können!

 

Richi [22:27 Uhr]

23 Sekunden vor Ende Senn nochmals mit einer starken Parade…der wäre reingegangen…

 

Jannik [22:27 Uhr]

Mächtig Druck auf das gelb-blaue Tor

 

Richi [22:28 Uhr]

Am Nachmittag haben wir noch über die fehlenden Torkameras reklamiert, jetzt mal ein Kompliment an die Organisatoren: Die Mikrofone an den Schiris sind unglaublich amüsant und informativ.

 

Jannik [22:29 Uhr]

Das Bully müsste aber in der Zone stattfinden…

Senn lenkt die Scheibe über das Plexi. Aber Sieg ist Sieg für den HCD.

 

Reto [22:30 Uhr]

Anscheinend ging die Scheibe zuerst ans Plexi (gemäss Schiedsrichter)… häsch nöd zuäglost?

 

Jannik [22:31 Uhr]

Aber auch dann ist das Bully innerhalb. Er sah es nämlich beim Gespräch noch nicht als Save…

 

Richi [22:31 Uhr]

Richtig, anyway, vorbei ist vorbei. Davos holt sich den ersten Sieg am diesjährigen Spengler Cup. Für den Gruppensieg wird es aber wohl nicht mehr reichen (Rechnerei?)…

Senn als MVP, geht völlig in Ordnung.

 

Jannik [22:33 Uhr]

Theoretisch schon, wenn Nürnberg Kanada mit einem Tor Unterschied schlägt, haben alle 3 Teams 3 Punkte und ein Torverhältniss von 0.

 

Richi [22:33 Uhr]

Und was geschieht dann?

 

Jannik [22:33 Uhr]

Ich bin nicht sicher, aber in vorherigen Jahren zählten dann die meisten Tore.

Wäre im Moment der HCD mit deren vier…

 

Reto [22:34 Uhr]

Dh. ein 1:0 Sieg der Nürnberger wäre der einzige Ausgang für den HCD, der den direkten Finaleinzug bringen würde.

Womit wir bei deiner Prognose wären, dass das Spiel Nürnberg-Kanada die torreichste Partie des SC werden wird.

 

Jannik [22:36 Uhr]

Ein 2:1 würde ebenfalls reichen, denn dann haben nur Davos und Nürnberg 4 Tore, und Davos gewann ja jetzt die Direktbegegnung.

Ich hoffe es.

Richi, um deine Prognose zu schlagen brauchts aber nur 4 Tore, hehehe.

 

Richi [22:36 Uhr]

Richtig! Ich hoffe also gleich aus zwei Gründen auf ein 1:0 für Nürnberg…

 

Reto [22:37 Uhr]

Ein guter Tag für die Landwassertaler. Zuerst die Vertragsverlängerungen der Wieser Brüder. Dann die Gerüchte, dass die Vertragsverlängerung von Magnus Nygren (trotz Angeboten von mehreren National League und SHL Clubs) beim HCD nur noch Formsache scheint (die Rede ist von einem Zweijahresvertrag), und nun also noch ein Sieg. Sehr schön!

 

Richi [22:39 Uhr]

Also, genug für heute, wir sehen uns am dritten Spieltag: Am Nachmittag spielen Metallurg und KalPa um den Sieg der Gruppe Torriani, am Abend dann die Partie zwischen den Ice Tigers und Team Canada.

(Bild: HCD Twitter)

Open Popup