Missglückter Saisonauftakt von Chur97

Missglückter Saisonauftakt von Chur97

Juerg Kurath
13.08.2018

Eine absolut unnötige Auswärtsniederlage hat Chur97 am Samstag in der ersten Runde der interregionalen 2. Liga-Meisterschaft einstecken müssen. Die Churer mussten sich nämlich bei ausgezeichneten Bedingungen vor 250 Zuschauern auf dem Sportplatz Rheinau gegen den insgesamt sehr enttäuschend aufspielenden 1. Liga-Absteiger FC Balzers mit 1:2-Toren geschlagen geben und vergaben dadurch die grosse Chance, mit einem nicht unverdienten Punktgewinn in die Saison zu starten.

Die Voraussetzungen für dieses Auftaktspiel waren auf Seite der Gäste alles andere als erfreulich, musste sich Interimstrainer Michael Nushöhr doch fast mit dem letzten Aufgebot zufrieden geben. Nicht nur fehlten die Neuverpflichtungen Nicolò Pola, der in der nächsten Woche mit Dr. Schlegel in Bad Ragaz einen Spezialisten aufsuchen wird und im schlimmsten Fall zwei oder mehr Monate ausfallen könnte, Rafael Deplazes, der nach einer im Training zugezogenen Bänderverletzung erst Ende August wieder ins sportliche Geschehen wird eingreifen können, sowie der für die ersten vier Partien rotgesperrte Mahmoud Abdulla. Auch Nico Hofer, der am Dienstagabend im Trainingsspiel gegen den FC Thusis-Cazis nach rund einer halben Stunde eine Oberschenkelzerrung erlitten hat, Ersatztorhüter Nicola Hartmann, der ebenfalls an einer Verletzung laboriert, Rion Klaas, für den es der Stadtclub unerklärlicherweise verpasst hat, rechtzeitig die Spielberechtigung einzuholen sowie der noch in den Ferien weilende Lorenzo Cazzato standen im Ländle dem bis Ende der Vorrunde im Einsatz stehenden Coach, der sich mit diesem Engagement wahrlich eine undankbare Aufgabe aufgeladen hat, nicht zur Verfügung.

So erstaunten denn in der Startformation auch die vier nominellen Innenverteidiger Miroslav Kral, Daan Theijse, Olcay Gür und Nico Gruber in der Verteidigung und im defensiven Mittelfeld sowie Aygün Topcu, Armando Heeb, Gianfranco Confuorti und Carlo Bearth in der Offensive überhaupt nicht. Da nun aber Nico Gruber seine in der ersten Trainingswoche erlittene Oberschenkelzerrung noch nicht völlig auskuriert hatte, deshalb nicht wie gewohnt mit vollem Einsatz in die Zweikämpfe steigen konnte und anfangs der zweiten Halbzeit den Platz verlassen musste, ging Chur97 schon zu Saisonbeginn richtiggehend am Stock, was nicht nur dem Aussenstehenden zu denken geben sollte. Positiv zu erwähnen sind immerhin die guten Leistungen der talentierten Nachwuchskräfte, die trotz der gegenwärtigen Notlage aber nicht verheizt werden sollten.

Fragwürdiger Elfmeter

Trotz der vielen Absenzen zeigten die Churer insgesamt eine recht gute Leistung, wirkten kompakt und zeigten gute Ansätze, wobei aber beim entscheidenden letzten Pass oftmals die Genauigkeit und im Abschluss die Kaltblütigkeit fehlte. In der Anfangsphase agierten sie zwar zu ängstlich und überliessen dem etwas behäbig wirkenden Gegner weitgehend das Spieldiktat, konnten sich dann aber steigern und waren nach dem Ausgleich in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft, die das Spiel dominierte, für ihren generösen Einsatz schliesslich aber nicht belohnt wurde.

In der ersten halben Stunde passierte nicht allzu viel, denn der Stadtclub verzeichnete kurz nach dem Anpfiff eine, die Liechtensteiner im weiteren Spielverlauf zwei Torchancen. In der 30. Minute prallte dem Churer Verteidiger Olcay Gür der Ball im Strafraum an den an den Körper angelegten Arm, worauf der Schiedsrichter nach heftigen Protesten der Einheimischen auf den Penaltypunkt zeigte. Enis Domuzeti liess sich dieses Geschenk nicht entgehen und brachte den FC Balzers mit 1:0-Toren in Führung. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause, wobei der Vorsprung der Liechtensteiner zu diesem Zeitpunkt aufgrund des Chancenplus glücklich, aber nicht unverdient war.

Chur97 vergibt durchaus möglichen Punktgewinn

Nach dem Seitenwechsel ging es zuerst im gleichen Trott weiter, bis in der 52. Minute der wieder einmal aufgerückte Olcay Gür an den Ball kam und diesen aus rund 18 Metern zum 1:1-Ausgleich in die Maschen drosch. Auch dieser Treffer fiel quasi aus dem Nichts heraus, bewirkte aber, dass die Einheimischen völlig den Faden verloren und in der Folge von den Gästen dominiert wurden. Nach beidseits kläglich vergebenen Torchancen verlor Carlo Bearth in der 80. Minute den Ball im gegnerischen Strafraum. Den anschliessenden Konter schloss Rafael Grünenfelder souverän mit dem 2:1-Führungstreffer für den FC Balzers ab und bestrafte damit die Churer für ihren Übermut.

Bei diesem Spielstand blieb es dann schliesslich auch, sodass die drei Punkte im Ländle blieben.

Nachdem es gegen die Liechtensteiner nicht gereicht hat, bietet sich Chur97 bereits am nächsten Samstag um 16 Uhr auf dem Sportplatz Ringstrasse wieder die Gelegenheit, das Punktekonto zu eröffnen. Zu Gast sein wird dann mit dem FC Seuzach erneut ein 1. Liga-Absteiger, der sich zum Auftakt auswärts gegen den FC Rüti ebenfalls mit 1:2-Toren hat geschlagen geben müssen.

FC Balzers – Chur97 2:1 (1:0)

Sportplatz Rheinau – 250 Zuschauer.

FC Balzers: Klaus, Yildiz, Polverino, Grünenfelder, Rechsteiner, Stähli, Kaufmann (83. Sele), Kadic (72. Zarkovic), Wolfinger, Eidenbenz (64. Crescenti), Domuzeti.

Chur97: Zuvic, Catricala, Theijse, Kral, Gür, Forster, Gruber (53. Plozza), Heeb (81. Hassan), Topcu (86. Sljivar), Confuorti (46. Yogarajah), Bearth.

Tore: 30. Domuzeti 1:0. 52. Gür 1:1. 80. Grünenfelder 2:1.

Bemerkungen: Chur97 ohne Pola, Hartmann, Hofer (verletzt), Deplazes (rekonvaleszent), Abdulla (gesperrt), Klaas (nicht spielberechtigt), Cazzato (Ferien).

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.