Vorstand der BDP Chur tritt geschlossen zurück

Vorstand der BDP Chur tritt geschlossen zurück

GRHeute
03.12.2020

Aufgrund der Neuausrichtung der BDP Schweiz, die eine Fusion mit der CVP Schweiz per 1. Januar 2021 vollziehen wird, wollte der Vorstand der BDP Chur ihre Mitglieder über die Zukunft der BDP Chur abstimmen lassen. Der Vorstand beantragte, die Partei aufzulösen, weil die statutarischen Ziele nicht mehr gelebt werden können und die CVP für die Vorstandsmitglieder inhaltlich keine valable Option sei.

Mit einer Parteiauflösung könnten sich alle Mitglieder ohne Zwang einer neuen Partei ihrer Wahl anschliessen. Diese bedeutsame Versammlung in Bezug auf die Zukunft wurde von 16 Mitgliedern der BDP Chur und 2 Gästen seitens der BDP Graubünden besucht. Beno Niggli, Präsident der BDP Graubünden setzte sich für die Weiterführung der Partei ein.

Der Antrag des Vorstandes auf Parteiauflösung erreichte zwar mit 9 Ja- bei 5 Nein-Stimmen bei 2 Enthaltungen eine Mehrheit der Anwesenden. Das für die Partei-Auflösung statutarisch erforderliche 2/3-Mehr wurde jedoch verfehlt, wodurch die Orts-Partei der BDP Chur weiterbestehen wird.

In der Konsequenz stellten die aktuellen Vorstandsmitglieder Dajan Roman (Präsident), Jörg Walter (Kassier), Marco Tscholl (Aktuar) und Gian-Reto Trepp (Beisitzer) wie angekündigt ihre Ämter zur Verfügung. Vor Ort wurden Christoph Widmer (Felsberg) als Präsident, Christian Boner und Daniel Camenisch (Vize-Präsident der BDP Schams) als Mitglieder des Vorstands gewählt.

 

(Bild Marco Tscholl: Archivbild)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion