Bergbahnen Feldis setzen auf Sonnenenergie

Bergbahnen Feldis setzen auf Sonnenenergie

GRHeute
03.12.2020

Nach der Absetzung des Windenergieskilift Projektes, setzt die Sesselbahn und Skilifte Feldis AG komplett auf die Sonnenenergie. Als eines der sonnigsten Gemeinden der Schweiz, drängt sich Feldis als Solarenergie Standort förmlich auf.

Nachdem das Projekt zum weltweit ersten Windenergieskilift im Gebiet der Alp Raguta aus bewilligungstechnischen Gründen nicht mehr weiterverfolgt wurde, ist eine andere Möglichkeit gefunden worden, ökologische Energie für die Bergbahnen in Feldis zu produzieren. Es wird das Ziel verfolgt, die Energie, die von den Bergbahnen benötigt wird, selbständig und umweltfreundlich produzieren zu können.

Sonne sinnvoll nutzen

Für die Energieproduktion sind zwei Standorte vorgesehen: Das Ökonomiegebäude bei der Talstation wird saniert und mit Solar-Anlagen auf Dach und Fassade bestückt. Für eine weitere Anlage wird bei der Bergstation eine Möglichkeit gesucht. Beide Anlagen sollen hauptsächlich für Winterstrom ausgelegt sein. Es wird das Ziel verfolgt, dass die Anlagen jährlich rund 100’000 kWh Strom produzieren, was den Eigenbedarf der Bergbahnen Feldis deutlich übersteigen würde. Allenfalls werden noch zusätzliche finanzielle Mittel für die Sesselbahn und Skilifte Feldis AG generiert. Die Berechnungen haben ergeben, dass jährlich die Strommenge für rund 35 Haushaltungen produziert werden könnte.

(Bild: zVg)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion