Bald gibt es Hamburger statt Wohnwagen

Bald gibt es Hamburger statt Wohnwagen

Ein Fest für die Kinder, eine Erlösung auf einer langen Reise, ein rotes Tuch in Elternaugen: In Zizers soll ein neuer McDonald’s gebaut werden – mit McDrive und McCafé.

Am letzten Freitag stand es im Amtsblatt: Das Baugesuch für den neuen McDonald’s im Rappagugg, neben der Coop-Tankstelle an der Autobahn. Wie Deborah Murith von McDonald’s Schweiz bestätigte, soll der neue Fastfood-Tempel auf dem Gebiet der jetzigen Wohnwagen-Vermietung und -Verkauf von Kurt Lüthy entstehen.

Der Standort Zizers ist für McDonald’s – insbesondere McDrive – ideal: «Direkt auf der Achse Engadin Richtung Zürich oder St.Gallen, mit bester Verkehrsanbindung und gut sichtbar für die Autofahrer», sagte Deborah Murith, Head of Corporate Relations Department, auf Anfrage von GRHeute. «Wir wollen mit unseren Restaurants dort sein, wo sich der Alltag unserer Gäste abspielt und ihnen so das Leben etwas einfacher machen.»

Eröffnung noch vor Ende 2021 geplant

Doch um das Leben der Gäste einfacher zu machen, braucht es noch eine Baubewilligung. Wenn alles planmässig läuft, wird der McDonald’s noch vor Ende 2021 eröffnet. Zu den zwei weiteren Filialen in Chur ist der neue Standort keine Konkurrenz; er soll diese gemäss Deborah Murith optimal ergänzen.

Was auch fehlt, ist ein direkter Fussgänger-Zugang zur Tankstelle und dem McDonald’s. Wer bisher zu Fuss zur Tankstelle lief, musste ein Teilstück direkt der Strasse nach laufen. Gemäss Gemeindepräsident Peter Lang ist noch nicht entschieden, ob ein direkter Zugang gebaut werden soll – schliesst es aber überhaupt nicht aus.

 

(Bild: GRHeute)

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.