Realta als Vorbild mit Drogenumgang

Realta als Vorbild mit Drogenumgang

GRHeute
28.10.2020

Das Gefängnis Realta in Cazis gibt seit 20 Jahren Heroin an süchtige Insassen ab. Dieses Programm soll nun als Vorbild für andere Institutionen dienen.

Seit 2001 gibt das Gefängnis an schwer süchtige Insassen in kontrollierten Mengen Heroin ab. Diese Abgabe ist laut Recherchen vom SRF von mehreren Instanzen überwacht und kontrolliert. Durchschnittlich waren seit Beginn fünf Insassen beim Programm dabei. Momentan seien es neun Männer.

Laut dem Bericht des SRF Regionaljournals konnten die Männer in diesem Programm jeweils genau gleich wie alle anderen Insassen arbeiten gehen. So gäbe es weniger psychische und physische Probleme.

Diese Daten und Ergebnisse wurden nun in einer Studie zusammengefasst und sollen als Vorbild für auch internationale Gefängnisse dienen.

(Bild: zVg)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion