«Unsere mentale Einstellung ist der Schlüssel zum Erfolg»

«Unsere mentale Einstellung ist der Schlüssel zum Erfolg»

Broncos-Quarterback/Headcoach Geoff Buffum wird am Samstag im Fallcup-Endspiel in Winterthur seinen letzten Auftritt als Football-Spieler bestreiten. GRHeute hat dem 44-Jährigen vor der Derniere drei Fragen gestellt.

 

Im Final des Fallcups warten die Winterthur Warriors. Was erwarten Sie vom Spiel und von Ihrem Team?

Es ist sehr ungewöhnlich, dreimal in weniger als 30 Tagen gegen dasselbe Team zu spielen. Ich denke, der Druck liegt bei Winterthur, etwas anderes zu versuchen. Die ersten beiden Direktbegegnungen waren nicht wirklich eng. Ich erwarte deshalb, dass sie ein paar neue Sachen versuchen, was wir bis jetzt nicht gesehen haben. 

Die Broncos vor einer kniffligen Endspiel-Aufgabe

 

Was wird der Schlüssel für die Broncos sein zu gewinnen?

Der Schlüssel wird für uns sein, nicht in die «Denk-Falle» zu tappen, dass wir dieses Spiel automatisch gewinnen, nur weil wir Winterthur schon zweimal geschlagen haben. Es ist so schwierig, ein Football-Spiel zu gewinnen und so leicht, einen Sieg zu verspielen. Wir haben dies im Halbfinal letztes Wochenende gesehen, als Basel gegen Winterthur zur Halbzeit 9:0 führte und dann völlig auseinander fiel und Winterthur das Spiel in die Hände gab. Unsere eigene mentale Einstellung wird im Endspiel viel wichtiger sein als die eigentliche Strategie.

 

Sie haben mit Ihrem Comeback überrascht – und haben die ungeschlagenen Broncos ins Finale geführt. Trotzdem war dies voraussichtlich ihr letztes Spiel als Quarterback. Wie war denn jetzt rückblickend die Erfahrung?

Ich bin wirklich sehr dankbar für all die Unterstützung, die ich von unserem Verein erhalten habe, vom Vorstand und vor allem von den Mitspielern. Ich kenne viele Männer in meinem Alter, die davon träumen, noch einmal eine letzte Chance zu bekommen, das Spiel zu spielen. Ich kann mich glücklich schätzen, diese Möglichkeit erhalten zu haben. Ich freue mich darum auch sehr auf dieses letzte Spiel. Aber danach werden wir dieses Buch sofort schliessen und uns auf die Saison 2021 konzentrieren. 

Anzeige

 

(Bild: GRHeute)

author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Journalist und Football-Blogger. Sound: Adam Green, Ryder the Eagle, Bob Dylan, Helloween. TV: Better Call Saul, Game of Thrones, Sport. Buch: Fall & Rise von Mitchell Zuckoff.