Der Lange Samstag muss Pause einlegen

Der Lange Samstag muss Pause einlegen

GRHeute
02.09.2020

Die jeweils im September stattfindenden Museumsnächte in Zürich, St. Gallen und Lausanne wurden bereits im Juli abgesagt, in Chur auch das auf Oktober verschobene Buskers. Auch der Lange Samstag muss dieses Jahr wegen dem Corona-Virus die Segel streichen. Das für November geplante Kulturfestival in Chur wird das nächste Mal erst am 13. November 2021 wieder ausgetragen.

Die im August erfolgte Aufhebung des Verbots von Grossveranstaltungen ab Oktober hat nur eine von vielen Fragen beantwortet, die sich der Verein Langer Samstag in Bezug auf die Durchführbarkeit am 14. November 2020 stellen musste. Im Gegensatz zu einem Stadion oder einer Konzerthalle mit fixen Sitzplätzen und mehreren Ein- und Ausgängen bewegen sich am Langen Samstag rund 5’000 Besucherinnen und Besucher auf dem gesamten Churer Stadtgebiet in über 20 verschiedenen Kul- turhäusern und über 200 Einzelvorstellungen in grösstenteils eher kleinen Veranstaltungsräumen. Dazu kommen noch die verschiedensten Gastroangebote und Aftershowparties.

Dynamik genommen

Eine grosse Herausforderung, nicht nur in Bezug auf das Contact Tracing und die finanzielle Pla- nungssicherheit. Schlussendlich musste sich der Verein Langer Samstag auch die Frage stellen, ob dem Langen Samstag mit einem entsprechend strengen Schutzkonzept nicht genau die Dynamik ge- nommen wird, die ihn so beliebt machen. Nur weil der Lange Samstag pausiert, bedeutet dies aber nicht, dass in Chur keine Kultur geboten wird. Die im Verein organisierten Kulturhäuser zeigen auch in diesem Herbst und Winter ihre unabhängig vom Langen Samstag geplanten Programme. Dem Pub- likum werden damit viele verschiedene Live-Erlebnisse in kleineren Veranstaltungsrahmen geboten und den Kulturschaffenden entsprechende Auftrittsmöglichkeiten.

Nächster Termin im November 2021

Gemeinsam mit dem Presenting Partner Graubündner Kantonalbank, den öffentlichen Geldgebern Stadt Chur und Kanton Graubünden sowie verschiedenen Stiftungen, die den Langen Samstag un- terstützen, wird in den nächsten Wochen noch über allfällige Massnahmen abgesehen vom klassi- schen Veranstaltungsbereich entschieden. Hauptsächlich wird sich der Verein Langer Samstag nun aber auf die nächste Austragung am 13. November 2021 und die damit verbundenen Herausforde- rungen vorbereiten.

 

Info

GRHeute ist Online-Medienpartner des Langen Samstag.

 

(Archivbild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion