Velounterricht per online

GRHeute
30.04.2020

Die Kantonspolizei Graubünden hat Schulungsvideos für Schülerinnen und Schüler produziert. Diese stehen allen Kindern dreisprachig zur Verfügung. 

«Weil während der Coronakrise die Schule ausfiel und Polizistinnen und Polizisten einige Schulklassen nicht aufsuchen konnten, sind wir auf die Idee gekommen, die Fahrradausbildung auch online anzubieten», erklärt Cuno Berther, Chef Prävention.

Bis die Kinder den sicheren Umgang und das richtige Verhalten im Strassenverkehr wieder zusammen mit Polizistinnen und Polizisten üben dürfen, können sie sich eine Velofahrt aus der Vogelperspektive anschauen. Dafür wurde extra in Bonaduz eine Drohne gestartet. «Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf das Linksabbiegen und den Rechtsvortritt», so Cuno Berther.

Die Videos sind auf der Webseite der Kantonspolizei Graubünden aufgeschaltet.

(Bild: Kapo GR)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion