Konzerte, Partys und andere spannende Events – was findet am Wochenende in deiner Nähe statt? GRHeute hilft dir bei deiner Weekendplanung.

 

Highlight

Churer Fasnacht

21.02.2020 – 26.02.2020

Lärmiges Treiben, bunt verkleidete Gestalten und ausgelassene Stimmung: Dies alles und noch viel mehr ist die Fasnacht in Chur, die jedes Jahr zehntausende Menschen in die Stadt zieht und zu aussergewöhnlicher Kreativität veranlasst. Die Churer Fasnacht gilt neben grossen Anlässen wie die Basler oder Luzerner Fasnacht als Geheimtipp unter eingefleischten Fasnächtlern. Der Fasnachtsumzug am Samstag, der Kinderumzug am Sonntag, der Schnitzelbankabend am Montag Abend und der «kleine Umzug» am Mittwoch Morgen sind nicht mehr aus dem Programm wegzudenken.

Programm: 21. bis 26. Februar 2020

– FR 21.2.: Ufwärmata auf dem Kornplatz, 20 Uhr & Schnitzellbankobig in verschiedenen Restaurants, 19 Uhr
– SA 22.2.: Grosser Fasnachtsumzug, 14 Uhr, Kasernenstrasse – Innenstadt
– SO 23.2.: Kinderumzug, 14 Uhr, Bahnhofplatz bis Stadthalle
– MO 24.2.: Schnitzelbankobig, 19 Uhr
– DI 25.2.: Der grosse Schlussabend
– MI 26.2.: «Kleiner» Umzug und Rückgabe des Stadtschlüssels, 8 Uhr

Website http://www.churer-fasnacht.ch

Freitag

Charlie Chaplin – Im Kino

Freitag 19:30 Uhr

Wenn die Kammerphilharmonie Graubünden diese Saison als Stummfilmorchester “Im Kino“ spielt, tastet sie sich im Werk des unsterblichen Charles Chaplin weiter zurück: 1918 drehte der überragende Regisseur und Darsteller noch etwas kürzere Formate, von denen zwei einen Kinoabend füllen:

“A Dog?s Life“ – der Titel “Ein Hundeleben“ kann durchaus doppeldeutig verstanden werden – ist eine anrührende Stummfilmkomödie aus dem Jahr 1918 – in Europa tobte da noch der Erste Weltkrieg. Der “Tramp“ und sein Hundefreund Scrap erleben ihre kleine Geschichte von Armut, der Chaplin sogar ein Happy End gestattet. Chaplins Musik zu dem Stummfilm erschien 1959 in einer von ihm selbst arrangierten Neuveröffentlichung.

In dieser “Chaplin Revue“ wurde auch “Shoulder Arms“, zu Deutsch “Gewehr über“, ebenfalls aus dem Jahr 1918, neu mit Musik von Chaplin veröffentlicht – da geht es nun sehr konkret um den Ersten Weltkrieg. Mit komischen Mitteln einen noch tobenden Krieg aufs Korn zu nehmen, das schien Chaplin selbst sehr gewagt – wir können dankbar sein, dass Freunde ihn davon abgehalten haben, seinen Streifen zu vernichten.

Vorverkauf:
Theater Chur: Tel. 081 252 66 44
Chur Tourismus: Tel. 081 254 50 60
Website http://www.kammerphilharmonie.ch

Kulturelle Vereinigung: 250. Geburtstag Napoleon

20:00 Uhr

Eine Live Reportage aus Korsika mit dem Reisejournalist Hartmut Krinitz.

250. Geburtstag Napoleon: Eine Live Reportage aus Korsika. Der Reisejournalist Hartmut Krinitz verbindet bei seinen Vorträgen hochklassige Fotografie, Literaturauszüge und Originaltöne mitfundierten Live-Kommentaren. Freier Eintritt

Kontakt

Grand Resort Bad Ragaz

7310 Bad Ragaz

Website https://www.resortragaz.ch/de/aktivitaet…

 

Samstag

Stunde der Wahrheit: Langlaufrennen Maloja-Zernez

Eine Woche nach dem Zernezer Volkslanglauf findet am Samstag das legendäre Langlaufrennen Maloja – Zernez statt. Dieses Rennen wird häufig als Vorbereitung auf den Engadin Marathon absolviert. Die Teilnehmer müssen mindestens 17 Jahre alt sein, um dieses anspruchsvolle Rennen über eine Distanz von 60 Kilometern absolvieren zu können.

Preise: Das Startgeld beträgt CHF 60.00 ohne Busbenützung oder CHF 70.00 mit Bustransport von Zernez nach Maloja. ACHTUNG: für Nachmeldungen wird neu ein Zuschlag von CHF 10.- verlangt.

Kontakt

Club da skiuns Sarsura Zernez

7530 Zernez

Website http://www.cdssarsura.ch/MALOJA-ZERNEZ.3…

Tölt Fire & Ice Davos

11:00 – 20:00 Uhr

Die feurigen Pferde aus dem hohen Norden tölten über das Eis des Eistraums Davos.

Bereits zum zweiten Mal finden die klassischen Islandpferde Eisprüfungen auf dem Eistraum in Davos statt. Isländisches Ambiente ist garantiert.
Begleitet wird der Event von The Murphys, die mit ihren Cover Delikatessen Teilnehmer wie auch Besucher begeistern.

Website http://www.davos.ch/eistraum

Sonntag

Snowboard Schnupperkurs

Jeden Sonntag 14.30 – 16.00 Uhr

Kinder ab 5 Jahre, Jugendliche und Erwachsene, die noch nie auf dem Snowboard standen,
sind eingeladen, die ersten Schwünge in den Schnee zu ziehen.

Unterricht und Materialmiete (kostenlos für Kinder von 5 bis 8 Jahre)
Der Unterricht findet im Raum Fadail / Auarara Lenzerheide statt
Mitnehmen: Pistenbekleidung, Brille

Anmeldung: bei der Snowboardschule Primus unter Tel. +41 81 384 67 17

Hockey-Fest mit Legenden

13:30 – 16:30 Uhr

Hockey-Fest mit Legenden. Live dabei sein wenn Legenden wie Von Arx, Rhöteli, Raffeiner und Wolwo in gegen den HC Zernez antreten.

Der HC Zernez trifft Legenden wie Von Arx, Rhöteli, Raffeiner und Wolwo

Programm:

13.30 Uhr Nachwuchstraining mit Raffeiner, Von Arx und Wohlwend
14.00 Uhr Nachwuchsturnier mit Autogrammstunden
15:45 Uhr Spielerpräsentation und Legendenspiel
16.00 Uhr Verlosung von WM-Ticket, signierte HCD und Nati-Trickots sowie Legenden-Trickots

Informationen zum Spielablauf: https://crossiety.app/dorfplatz/zernez/agenda

Alle Einnahmen gehen an die Nachwuchsabteilung des HC Zernez.

Adresse:

Center da Sport

Urtatsch 4-H

7530 Zernez

(Bilder: zVg.)

Open Popup