Street Art Festival sucht neue Wände

Street Art Festival sucht neue Wände

GRHeute
08.01.2020

Im Sommer 2020 findet in Chur das 2. Street Art Festival statt. Das Organisationskomitee sucht noch nach Wänden in der Stadt Chur, die zur künstlerischen Neugestaltung freigegeben werden.

Im Juni 2018 fand am Alexanderplatz in Chur das erste Street Art Festival statt. Der Verein für urbane Kultur Graubünden, welcher unter anderem vom Churer Künstler Fabian «Bane» Florin gegründet wurde, konnte mit dem mehrtägigen Event einen vollen Erfolg verbuchen – das Street Art Festival stiess nicht nur bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern vor Ort auf grosses Interesse. Regionale sowie nationale Medien waren vor Ort und berichteten in Text und Bewegbild über den Anlass, an welchem regionale sowie nationale und internationale Künstler aus dem Bereich Urban Art ihr Können live unter Beweis stellten.

Gemeinderat ist an Bord

Wie vom Verein von Anfang an geplant, startet das Street Art Festival nach zwei Jahren nun im Juni 2020 in die nächste Runde. Ein finanzieller Beitrag seitens Gemeinderat wurde bereits bewilligt. Nebst finanziellem und Human-Kapital steht aber ein weiteres wichtiges Element auf der «Wunschliste» des Vereins: Wände in der Stadt Chur.

Bereits im Sommer 2018 wurde im Rahmen des Street Art Festivals eine grosse Wand neu gestaltet (Titelbild). Ein Bär ziert seitdem die Hausfassade zwischen Sägenstrasse und Welschdörfli. Zur Realisierung solcher Projekte ist der Verein für urbane Kultur Graubünden nebst Bewilligungen seitens Behörden auch auf den Good-Will der Bevölkerung angewiesen, zumal viele Wände der städtischen Architektur in privater Hand sind.

«Vertrauen schenken»

«Auch für die zweite Austragung sind wir auf der Suche nach Leuten, die uns ‚ihre‘ Wand zur Neugestaltung überlassen möchten», so Fabian Florin, Präsident des Vereins. Wer sich also vorstellen kann, sein Gebäude im Sommer von einem neuen Sujet zieren zu lassen, darf sich beim Verein melden. «Das Geschäft ist simpel und nachhaltig: Man schenkt uns das Vertrauen, eine Wand neu zu gestalten und erhält ein einmaliges Kunstwerk, das auch nach der Austragung des Street Art Festivals Bestand hat und das kulturelle Stadtbild massgebend prägen wird», so Florin weiter.

Interessierte können unter [email protected] direkt mit dem Verein in Kontakt treten. 

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion