Jahresvorsätze hat jeder, die meisten haben sogar mehrere davon. Ganze 88 % all jener Menschen, die sich Jahresvorsätze vornehmen, schaffen es nicht, diese umzusetzen. Die meisten davon scheitern sogar schon innerhalb der ersten 14 Tage. Und nicht wenige nehmen sich ein und denselben Neujahrsvorsatz schon zwei oder mehrere Jahre immer wieder vor und scheitern jedes Mal damit. Frustrierend, nicht wahr?

Vielleicht geht es dir ja ähnlich. Heute haben wir den dritten Tag des neuen Jahres und damit die Jahresvorsätze nicht ins Vergessen geraten, habe ich einige Tipps herausgesucht, wie du es schaffst, deine Vorsätze auch tatsächlich in die Tat umzusetzen.

8 Tipps fürs Jahresvorsätze Umsetzen

Tipp 1: Arbeite immer nur an einem Vorsatz

Die meisten Menschen haben nicht nur einen Neujahrsvorsatz, sondern gleich mehrere. Und die wollen sie natürlich auch alle auf einmal umsetzen. Herzlichen Glückwunsch, damit ist das Scheitern vorprogrammiert.

Zu den tatsächlichen Gewinnern gehörst du, wenn du dir nur einen Vorsatz vornimmst, diesen mal umsetzt und dann erst mit dem nächsten Vorsatz startest. Fokussiere dich also immer nur auf einen Vorsatz bzw. ein Ziel und vermeide auf alle Fälle die Jahresvorsatz-Multitasking-Strategie.

Tipp 2: Hol dir Selbstvertrauen

Gerade wenn du schon jahrelang an der Umsetzung deiner Jahresvorsätze scheiterst, solltest du dir zunächst einmal das nötige Selbstvertrauen holen. In der Praxis heißt das, dass du mit deinem einfachsten Neujahrsvorsatz starten solltest.

Wenn du also die Wahl hast zwischen den Vorsätzen „mit dem Rauchen aufhören“ und „täglich 15 Minuten spazieren gehen“, dann solltest du dich zunächst einmal für das leichtere Ziel entscheiden und dieses in die Tat umsetzen. Ist das einmal gelungen, kannst du mit dem nächstschwierigeren Vorsatz starten.

Tipp 3: Eigne dir das nötige Wissen an

Wie hört man am besten mit dem Rauchen auf? Wie schafft man es, mehr Sport zu treiben? Wie bekommt man einen Waschbrettbauch?

Die meisten Menschen wissen zwar, was sie wollen, aber die wenigsten wissen, wie sie dieses Ziel am besten erreichen. Dazu benötigt es in der Regel nämlich Fachwissen und das ist in den seltensten Fällen vorhanden.

Wenn ich in meinem Freundes- und Familienkreis nachfrage, wie denn der Jahresvorsatz erreicht werden soll, dann bekomme ich bestenfalls Halbwissen und Glaubenssätze geliefert, aber selten eine profunde Strategie dahinter.

Eigne dir also unbedingt zuerst das nötige Fachwissen an!

Tipp 4: Setze dir Meilensteine und Benchmarks

Das Ziel, von heute auf morgen mit dem Rauchen aufzuhören, mag möglicherweise unüberwindbar klingen, demgegenüber mag es aber recht einfach sein, den Zigarettenkonsum von 40 auf 35 Zigaretten pro Tag zu drosseln.

Ähnlich ist es mit dem Ziel, mehr Sport zu treiben. Jährlich am 2. Januar fluten die Neujahrsvorsatz-Fitnesscenter-Besucher mein Studio und trainieren da mit einer Intensität, als wären sie Profi-Sportler. Mitte Januar sieht man dann nur noch die altbekannten Gesichter, die man auch das ganze Jahr über sieht.

Das Fazit daraus: Es funktioniert nur mit kleinen Schritten und daher ist das Setzen von Meilensteinen extrem wichtig. Plane also ganz klar, was du bis wann erreichen willst. Allerdings muss dieser Plan auch flexibel genug sein, um ihn jederzeit an die jeweilige Situation anpassen zu können.

Tipp 5: Visualisiere dein Ziel

Dein Ziel zu visualisieren heißt nichts anderes, als dich in die Situation zu versetzen, dass du dein Ziel bereits erreicht hättest. Stell dir all die Vorteile vor, die du dann hättest! Wie würdest du dann leben? Wie würdest du deine neuen Gewohnheiten genießen? Stell dir das richtig intensiv vor, projiziere diese Bilder in deinem Kopf und sprich möglichst viele Sinne an! Was hörst du? Was fühlst du? Was siehst du? Was spürst du? Was schmeckst du?

Wenn du also mit dem Rauchen aufgehört hast, wie sieht dein Leben dann aus? Plötzlich kannst du wieder in den 3. Stock gehen, ohne dabei zu schnaufen wie eine alte Dampflok und ohne dass sich die Schweiss-Niagarafälle über dein Haupt ergiessen.

Tipp 6: Brich ja die Kette nicht

Versuche deinen Jahresvorsatz zur Gewohnheit zu machen. Dazu musst du ihn regelmässig ausführen, am besten täglich. Skizziere dir dazu einfach eine Kette mit den einzelnen Gliedern. Immer, wenn du es geschafft hast, an deinem Neujahrsvorsatz zu arbeiten, dann kannst du ein Glied dieser Kette ausmalen.

Schaffst du es hingegen nicht, ist die Kette gebrochen und du musst erneut ganz von vorne beginnen.

Häng dir eine Zeichnung mit deiner Kette an einem Ort auf, an dem du sie leicht sehen kannst. Am besten im Klo, im Bad oder am Kühlschrank. So wirst du immer dran erinnert, an deinem neuen Vorsatz zu arbeiten, und es wird dich motivieren, die Kette nicht zu brechen.

Tipp 7: Lege Rechenschaft ab

Veröffentliche deinen Jahresvorsatz, veröffentliche Zwischenergebnisse und veröffentliche, ob du deine Vorsätze umsetzen konntest oder nicht. Ja genau, du veröffentlichst alles, völlig egal ob es dir gelingt oder nicht.

Ob du das auf deinem Blog tust, auf Facebook oder es einfach Freunden, Bekannten, Verwandten und Kollegen erzählst, ist völlig egal. Hauptsache, es wissen so viele Menschen wie möglich davon.

Das stellt nämlich einerseits Verbindlichkeit her und andererseits motiviert es extrem. Wer will schon veröffentlichen müssen, dass er sein Ziel nicht erreicht hat?

Tipp 8: Suche dir Gleichgesinnte

Gemeinsam an einem Ziel oder seinen Neujahrsvorsätzen zu arbeiten macht gleich doppelt so viel Spass. Wenn also irgendwie möglich, suche dir einen Partner oder eine Partnerin, mit der du gemeinsame Sache machen kannst. Das motiviert nicht nur, sondern man kann sich auch gegenseitig unterstützen und falls nötig aus einem Tief herausholen.

 

Fazit für deine Jahresvorsätze

Jeder kann seine Jahresvorsätze erreichen, man muss nur wissen, wie. Mit diesen Tipps sollte es kein Problem für dich darstellen.

Ich wünsche allen viel Erfolg bei der Umsetzung der Jahresvorsätze.

(Bild: Pixabay)