Vermisstmeldung: Soziale Gerechtigkeit

Vermisstmeldung: Soziale Gerechtigkeit

Leserbrief
27.08.2019

Gesucht werden sieben Personen, die bereit sind, sich mit vollem Engagement für eine gerechte Schweiz einzusetzen. Fünf davon werden Nationalräte und zwei werden Ständeräte sein. Die Auswahl für diese sieben Mandate ist aussergewöhnlich. Über 100 Frauen und Männer wollen unseren Kanton in Bern vertreten. Sie alle haben unterschiedliche Wahlprogramme und Prioritäten. Ich selbst arbeite mit Menschen. Jeden Tag sehe ich im Sozialwesen, mit welchen Herausforderungen sich die Leute in unserer Gesellschaft herumzuschlagen haben. Zu hohe Krankenkassenprämien, hohe Mieten, Leistungsdruck, aufreibende Arbeitszeiten, soziale, körperliche und psychische Krankheiten. Die Liste könnte noch weitaus länger und differenzierter sein. Klar ist nur, viele leiden unter ungerechten Strukturen. Viele davon können nur politisch angegangen werden. Und so stellt sich mehr denn je die Frage nach der sozialen Gerechtigkeit. Wie können unsere Strukturen gerechter werden und welches sind die richtigen Personen dafür?

Durch meine Parteizugehörigkeit ist klar, wer diese Personen in meinen Augen sind. Stellt man sich obige Frage bewusst und sucht sachlich nach sieben Namen, fällt mir nur eines auf: Um in Bern echte Bündner Kandidatinnen und Kandidaten sitzen zu haben, bedarf es einer Veränderung, und zwar in beiden Kammern.

Leserbrief Tobias Rettich
Grossrat SP