Wieviel ist (nicht) zu viel?

Wieviel ist (nicht) zu viel?

GRHeute
14.05.2019

Alkohol gehört als Volksdroge Nummer eins auch in Graubünden zu den grössten Gesundheitsrisiken. Deshalb treten die Bündner Organisationen der Suchtprävention, -beratung und -therapie vom 20. bis 25. Mai 2019 mit der Bevölkerung in Kontakt. Die «Bündner Dialogwoche Alkohol» umfasst ein vielfältiges Massnahmenpaket, das die Öffentlichkeit informieren und sensibilisieren soll. 

Aktuelle Studien lassen aufhorchen: Rund 250 000 Menschen in der Schweiz sind alkoholabhängig (Suchtpanorama 2019, Sucht Schweiz). Und jede fünfte Person konsumiert risikoreich Alkohol. Bei gesunden Männern sind das mehr als zwei Standardgläser, bei Frauen mehr als eins pro Tag. Ein Standardglas entspricht 3dl Bier, 1dl Wein oder 3cl Schnaps. Die Folgen des übermässigen Konsums sind weitreichend. Sie umfassen gesundheitliche, soziale und wirtschaftliche Schäden. Unter dem Motto «Zum Wohl? Reden wir darüber» suchen das Gesundheitsamt Graubünden, die Psychiatrischen Dienste Graubünden, das Blaue Kreuz Graubünden und die Regionalen Sozialdienste Graubünden das Gespräch mit der Bevölkerung. Die Bündner Dialogwoche Alkohol findet vom 20. bis 25. Mai 2019 statt. 

Geplante Aktionen in Graubünden 

Während der Woche tourt das Kampagnenteam durch Graubünden und sucht das Gespräch auf der Strasse. Mit dabei ist die Blue Cocktail Bar, die kostenlose alkoholfreie Drinks mixt. Ausgewählte Gastronomiebetriebe bieten während der Woche zudem einen speziellen alkoholfreien Apéro-Drink bei sich an. Als Höhepunkt der Woche findet am 23. Mai in der Postremise in Chur ein öffentlicher, kostenloser Theaterabend statt. Das interaktive Bühnenstück «Zum Wohl!» des Theaters Knotenpunkt beleuchtet das schwierige Thema Alkoholprobleme aus einer anderen Perspektive und lädt zum Mitmachen ein. In den Wartezimmern von Ärzten, Psychologen, Seelsorgern, Kliniken und in Apotheken werden ausserdem Informationshefte zur Kampagne aufliegen. Alle Informationen zur Dialogwoche, das Programm sowie Anlaufstellen sind online unter www.bischfit.ch/d/dialogwoche zu finden. 

Teil der Nationalen Dialogwoche Alkohol 

Die Bündner Dialogwoche Alkohol ist Teil der Nationalen Dialogwoche Alkohol, welche vom 16. bis 26. Mai stattfindet. Organisationen aus der Suchtberatung und Prävention, der Kultur, dem Sport oder der Bildung sind während der Dialogwoche fast in der ganzen Schweiz präsent: auf öffentlichen Plätzen, an Bahnhöfen, in Alterseinrichtungen, Theatern, Unternehmen und Schulen. 
Mehr Informationen: www.fachverbandsucht.chwww.alcohol-facts.ch   
(Quelle: Standeskanzlei GR) 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion