Anschluss an die A13 in Hinterrhein wird saniert

Anschluss an die A13 in Hinterrhein wird saniert

GRHeute
27.03.2019

Die Nationalstrasse A13 im Bereich vom Tunnel Cassanawald bis Anschluss San Bernardino Pass wird umfassend saniert. Die Bauarbeiten begannen im letzten Jahr und werden mit der der Erneuerung des Anschlusses Hinterrhein und dem Bau einer neuen Brücke fortgesetzt.

Die alte Brücke für den Anschluss Hinterrhein wird entfernt und durch eine Neue ersetzt. Auch die sich in sehr schlechtem Zustand befindende Lehnenbrücke im Wyberstutz wird abgebrochen und neu erstellt. Zudem werden auf die ganze Länge weitere Sanierungsarbeiten am Trasse und an den verschiedenen Kunstbauten ausgeführt, wie das Bundesamt für Strassen ASTRA am Mittwoch mitteilte.

Für den Abbruch der bestehenden Brückenplatte beim Anschluss Hinterrhein sowie eine Kranmontage bei der Lehnenbrücke Wyberstutz sind temporäre Strassensperrungen notwendig. Um die Verkehrseinschränkungen und den Umleitverkehr minimal zu halten werden diese Arbeiten nachts von 22 Uhr bis 5 Uhr ausgeführt. Während dieser Zeit wird der Verkehr über die Kantonsstrasse umgeleitet. Wegen des Brückenersatzes bleibt die Einfahrt auf die A13 beim Anschluss Hinterrhein vom bis im November 2019 geschlossen. Die Einfahrt auf die A13 ist beim Anschluss Nufenen oder beim Anschluss San Bernardinopass ist jedoch jederzeit möglich.

Die Gesamtsanierung ab Tunnel Cassanawald bis Anschluss San Bernardino Pass wird voraussichtlich im Jahr 2021 abgeschlossen. Die Gesamtbaukosten
betragen rund CHF 80 Mio.

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion