Unter der Oberfläche lauern die Abgründe

Unter der Oberfläche lauern die Abgründe
GRHeute
24.01.2019

Am Donnertag, 31. Januar 2019, zeigt das Theater Chur im Rahmen des Festivals Höhenfeuer den spannenden Krimi und Psychothriller «In einem finsteren Haus» des bekannten US-amerikanischen Theater- und Drehbuchautors Neil LaBute in der Regie von Oliver Vorwerk.

Drew ist 35 Jahre alt, ein reicher Anwalt und Familienvater. Und dennoch gehören «cool», «echt», «Alter» zu seinem Standardwortschatz, er scheint nicht erwachsen werden zu wollen. Vielleicht ist seine verkorkste Kindheit schuld daran, das Einzige, was er mit seinem älteren Bruder Terry teilt. Seit Jahren sehen sich die beiden möglichst selten, doch nun braucht Drew Terrys Hilfe: Eine Affäre, Kokain und Trunkenheit am Steuer haben Drew in eine psychiatrische Klinik gebracht. Um seine Frau und das Gericht milde zu stimmen, möchte Drew hier endlich «reinen Tisch» machen. Er eröffnet Terry, dass er als Junge von Todd Astin, einem Freund der Familie, sexuell missbraucht wurde. Terry soll dies Drews Therapeuten bestätigen, doch Terry ist vor allem erst einmal schockiert. Er hatte Drew damals vor Todd gewarnt – offenbar zu spät. Oder erfindet Drew das Ganze bloss? Falls ja, führt die Lüge zu neuen, unbequemen Wahrheiten, und je mehr Licht in das finstere Elternhaus von einst fällt, desto grösser werden die Schatten, die es bis in die Gegenwart wirft.

Unerbittlich sezieren die Brüder ihre Kindheitsgeschichte, die von Gewalt, Schweigen und Missbrauch geprägt war, während die Familie nach aussen hin stets das Bild einer intakten Welt aufrechtzuerhalten verstand. In diesem finsteren Haus wurden alle diese Ereignisse verschwiegen und niemals aufgearbeitet. Erst jetzt reissen
Drew und Terry den Vorhang des Schweigens herab, und was dabei ans Licht befördert wird, ist erschreckend, zeigt die Gewaltstrukturen in Familien auf und gibt trotz allem zuletzt Anlass zu Hoffnung: Ist erst einmal alles ausgesprochen, kann dies auch das Fundament für einen neuen Anfang sein.

Neil LaBute gehört zu den bedeutendsten Theaterautoren der Gegenwart, seine Werke werden auf allen Kontinenten gespielt. Er ist Autor und Produzent der USamerikanischen TV-Serie «Van Helsing», Autor von mehr als zwei Dutzend Theaterstücken sowie Drehbuchautor und Regisseur vieler US-amerikanischer Filme. Er
drehte u.a. mit Morgan Freeman, Gwyneth Paltrow, Nicolas Cage, Renée Zellweger, Ben Stiller und Signourney Weaver. Viele seiner Theaterstücke und Filme wurden mit Preisen ausgezeichnet.

«In einem finsteren Haus»: Schauspiel von Neil LaBute
Donnerstag, 31. Januar 2019; um 20 Uhr
Online-Ticketing www.theaterchur.ch

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion