EHC Arosa vergibt Chance – CdH Engiadina überrascht positiv

EHC Arosa vergibt Chance – CdH Engiadina überrascht positiv

Juerg Kurath
21.01.2019

Der Club da Hockey Engiadina rettete in der 17. Runde der regionalen 2. Liga-Meisterschaft mit seinem 8:5-Auswärtssieg gegen den EHC Kreuzlingen-Konstanz wieder einmal die Ehre der Bündner Eishockeyclubs und dies trotz eines 0:2-Rückstands nach dem ersten Drittel.

Dank diesem Dreier machten die Unterengadiner den entscheidenden Schritt in Richtung Playoffs. Die Torschützen für die Gäste waren Sascha Gantenbein, Fabrizio Mayolani in Überzahl, Domenic Tissi und nochmals Sascha Gantenbein im zweiten sowie Mauro Noggler, Sandro Ritzmann, Dario Schmidt und erneut Sascha Gantenbein im Schlussdrittel. Auch am nächsten Samstag muss der Club da Hockey Engiadina auswärts antreten und zwar gegen den EHC Bassersdorf.

Beim EHC St. Moritz ist derzeit der Wurm drin

Mit einem Punkt zufrieden geben musste sich dagegen der nach der Festtagspause nach wie vor sieglose EHC St. Moritz, der sich auswärts gegen den SC Weinfelden nach einem 0:3-Rückstand zwar nochmals herankämpfen konnte, den Thurgauern schliesslich aber doch mit 4:5-Toren nach Verlängerung unterlag. Die Treffer für die trotz der gegenwärtigen Baisse weiterhin viertplatzierten Oberengadiner erzielten Gian Marco Crameri und Harrison Koch im zweiten sowie Fabio Mercuri und Jan Tichy mit einem Shorthander im Schlussabschnitt. Am nächsten Samstag empfängt der EHC St. Moritz um 20 Uhr in der Eisarena Ludains den Tabellenletzten EHC St. Gallen.     

Auswärtsniederlage des EHC Arosa

Der EHC Arosa ist in letzter Zeit etwas aus dem Tritt geraten und verspielte in der überregionalen 1. Liga-Meisterschaft seine bisher fast optimale Ausgangslage. Auch im Auswärtsspiel gegen die GDT Bellinzona konnten die Aroser trotz grosser Unterstützung durch die mitgereisten Fans nicht durchwegs überzeugen und mussten sich deshalb mit 3:6-Toren geschlagen geben. Sie deuteten ihr Potenzial nach einem veritablen Fehlstart mit trotz optischer Überlegenheit zwei Gegentreffern in den ersten fünf Minuten zwar durchaus an, mussten aber ständig einem Rückstand nachlaufen.     

Reto Amstutz mit einem Shorthander im ersten sowie erneut Reto Amstutz und Ramon Pfranger im zweiten Drittel scorten für die Gäste, die weiterhin fünf Punkte hinter dem Tabellenführer EHC Wetzikon zurückliegen und gleichzeitig die GDT Bellinzona, den EHC Frauenfeld und den EC Wil im Nacken spüren. Am nächsten Dienstag ist nun um 20 Uhr der sechstplatzierte SC Herisau im Sport- und Kongresszentrum zu Gast, wobei ein Sieg für die Einheimischen Pflicht ist.

Heimniederlage des HC Prättigau-Herrschaft

Ein katastrophales Schlussdrittel mit vier Gegentoren war vor nur 104 Zuschauern in der Eishalle Grüsch wohl die Ursache für die 1:5-Heimniederlage des HC Prättigau-Herrschaft gegen den SC Rheintal. Dabei hatte Gian-Andrea Thöny die Vorderprättigauer in der 10. Minute noch in Führung gebracht. Mit dieser unerwarteten Niederlage haben die Vorderprättigauer zweifellos eine grosse Chance verpasst, sich im Kampf um den letzten Playoffplatz weiter vom EHC Uzwil, der auswärts gegen den EC Wil auch nicht punkten konnte, abzusetzen.

Am nächsten Mittwoch trifft der HC Prättigau-Herrschaft auswärts auf die GDT Bellinzona, bevor dann am Sonntag um 15:30 Uhr in der Eishalle Grüsch das dritte diesjährige Kantonsrivalenderby gegen den EHC Arosa stattfindet.

 

Telegramme, Resultate und Ranglisten unter www.sihf.ch

 

(Bild: Blogspot EHC Arosa)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.