VBC Chur verpasst ersten Saisonsieg nur knapp

VBC Chur verpasst ersten Saisonsieg nur knapp

Juerg Kurath
15.01.2019

Der VBC Chur traf in der 13. Runde der nationalen 1. Liga-Meisterschaft der Männer auf die zweite Mannschaft von Volley Amriswil. Dabei schnupperten die Churer vor 25 Zuschauern in der Halle 2 der Sportanlage Sand nach einer 2:0-Satzführung bereits zum fünften Mal an ihrem ersten Saisonsieg, mussten sich nach einer Spielzeit von 110 Minuten aber doch mit 2:3-Sätzen geschlagen geben.

 
Nachdem die Einheimischen die ersten zwei Sätze gegen die talentierten, leider aber auch etwas mit Starallüren behafteten Thurgauer durchwegs dominiert hatten und jeweils mit 25:20-Punkten für sich hatten entscheiden können, mussten sie den nächsten vor allem wegen vieler Eigenfehler mit 15:25-Punkten abgeben. In der Folge hätten sie den Sack bei einer 19:15-Führung eigentlich zumachen sollen, vergaben aber diese einzigartige Chance und verloren den vierten und fünften Satz noch mit 22:25- und 12:15-Punkten.
 
Einmal mehr haben die Churer in einem auf gutem Niveau stehenden Spiel gezeigt, dass sie auch gegen starke Gegner nicht nur mithalten, sondern sogar dominant auftreten können, solange die Kräfte reichen. Da dies aber nicht genügt, um Siege einzufahren, verbleiben sie am Tabellenende und können sich kaum mehr realistische Hoffnungen auf den Ligaerhalt machen.
 

Rätia Volley weiterhin makellos

In der regionalen 2. Liga der Frauen bekundete Rätia Volley keine Mühe, den Tabellenletzten TSV Jona Volleyball 2 mit 3:0-Sätzen geschlagen nach Hause zu schicken und somit seine souveräne Spitzenposition zu festigen. Wieder auf den zweiten Platz vorgeschoben hat sich der VBC Arosa, der sich im Auswärtsspiel gegen Volley Näfels mit 3:1-Sätzen hat durchsetzen können. Weiterhin im hinteren Mittelfeld platziert ist der bisher enttäuschende VBC Bonaduz, der gegen Pizol Volley nach einer 2:1-Satzführung dann doch noch eine 2:3-Auswärtsniederlage kassierte. Am Dienstag kommt es nun in Arosa zum Aufeinandertreffen zwischen dem VBC Arosa und Rätia Volley.
 
In der regionalen 2. Liga der Männer startete der VBC Chur 2 mit einem 3:0-Heimsieg gegen den VBC Pfäffikon in die Rückrunde, während es der VBC Chur 3 aufgrund einer 2:3-Heimniederlage gegen den VBC Galina verpasste, die Liechtensteiner vielleicht vorentscheidend zu distanzieren.
 

Spannung an der Tabellenspitze

 
In der regionalen 3. Liga der Frauen konnte sich der VBC Davos dank seines 3:2-Auswärtserfolgs über den VBC Arosa 2 zumindest etwas vom Tabellenende absetzen. Die Spannung an der Spitze zurück brachte dagegen Rätia Volley 2, weil es das Heimspiel gegen den führenden VBC Werdana Buchs mit 3:2-Sätzen für sich entscheiden konnte.
 
In der regionalen 3. Liga der Männer bleibt Volley Surselva nach dem 3:0-Auswärtssieg gegen den VBC Chur 4 auch weiterhin in Tuchfühlung mit dem VBC Galina 2, dem VBC Walenstadt und dem TSV Jona Volleyball 4. Demgegenüber müssen sich die Churer und das auswärts gegen den VBC Linth mit 1:3-Sätzen unterlegene Volley Zizers mit hinteren Mittelfeldplätzen begnügen.

Resultate und Ranglisten unter www.volleyball.ch und www.gsgl.ch

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.