EHC Chur kann Abwärtstrend nicht stoppen

EHC Chur kann Abwärtstrend nicht stoppen
Juerg Kurath
22.11.2018

Erneut hat nicht viel gefehlt, um endlich wieder einmal einen Erfolg feiern zu können. Und doch ist der in der Meisterschaft der MySports League bisher arg gebeutelte EHC Chur in der 4. Qualifikationsrunde des Schweizer Cups nach der gegen den enttäuschenden EHC Dübendorf im Penaltyschiessen erlittenen 2:3-Niederlage ausgeschieden.

Nur gerade noch 329 Zuschauer wohnten am Mittwochabend im Thomas Domenig Stadion dem bereits fünften saisonalen Aufeinandertreffen der beiden Ligakonkurrenten bei. Churs Trainer und Coach Konstantin Kurashev musste zwar auf mehrere Stammspieler verzichten, nahm dafür aber die Gelegenheit wahr, um einige Nachwuchstalente einzusetzen.

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Nach einem torlosen Startdrittel gingen die Gäste in der 24. Minute durch Marwin Leu in Führung, bevor Cyrill Bischofberger in der 28. Minute für den Ausgleich der Platzherren besorgt war. Noch vor der zweiten Pause brachte Jan Falett den EHC Dübendorf in Überzahl wieder in Führung, wobei die 2-Minuten-Strafe gegen Markus Weidacher im Vergleich zu anderen Vergehen sehr hart gepfiffen war. Im Schlussdrittel passierte vorerst nicht viel, bis Luca Infanger in der 59. Minute doch noch den verdienten 2:2-Ausgleich erzielen konnte.

 

Churer Penaltyschützen versagen

In der fünfminütigen Overtime fielen dann trotz guter Chancen beidseits keine Tore mehr, sodass das Penaltyschiessen die endgültige Entscheidung bringen musste. In diesem erwiesen sich die Dübendorfer als viel treffsicherer, sodass sie sich trotz eines gegnerischen Torhüterwechsels mit 3:2-Toren durchsetzen konnten.

Das Ausscheiden aus dem Schweizer Cup ist für den EHC Chur zweifellos ärgerlich. Wenigstens kann sich der Stadtclub nun aber voll und ganz auf die Meisterschaft konzentrieren, in der er am nächsten Samstag um 20 Uhr im Thomas Domenig Stadion auf den EHC Seewen trifft. Verlieren ist für die Churer in diesem Sechs-Punkte-Spiel verboten. Sonst brechen harte Zeiten für sie an.

Telegramm und Resultate unter www.sihf.ch

 

(Bild: Jürg Kurath)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.