Sieg und Niederlage für die Bündner 1. Liga-Eishockeyclubs

Sieg und Niederlage für die Bündner 1. Liga-Eishockeyclubs
Juerg Kurath
24.10.2018

Ganz unterschiedlich schnitten der EHC Arosa und HC Prättigau-Herrschaft in der 7. Runde der 1. Liga-Meisterschaft ab. Während nämlich die Schanfigger am Dienstagabend vor 355 Zuschauern im Sport- und Kongresszentrum gegen die GDT Bellinzona absolut keine Mühe bekundeten, sich mit 7:3-Toren durchzusetzen, mussten sich die Vorderprättigauer vor nur gerade 105 Zuschauern in der Eishalle Grüsch gegen den EHC Frauenfeld klar mit 3:9-Toren geschlagen geben.

Die Aroser gingen schon nach 52 Sekunden durch Nando Jeyabalan in Führung, mussten aber in der 11. Minute in Unterzahl durch Danny Masa den Ausgleich hinnehmen. Pierino Bigliel war dann in der 17. Minute für den zweiten Treffer des EHC Arosa besorgt, wobei es mit diesem Spielstand auch in die Kabinen ging.

Im zweiten Drittel führten die Einheimischen durch Livio Roner in der 32. Minute, Tobias Klopfer in der 33. Minute in Überzahl und Ramon Pfranger in der 39. Minute die Vorentscheidung herbei und liessen auch in den letzten 20 Minuten nichts mehr anbrennen. Zuerst war es Ramon Pfranger, der in der 52. Minute mit einem Shorthander sogar auf 6:1 erhöhen konnte, bevor Nicola Ermani in der 55. Minute und Federico Sartori in der 56. Minute zumindest noch etwas Resultatkosmetik für die Gäste betreiben konnten. Yannick Bruderer erzielte 48 Sekunden vor Schluss noch das 7:3 für die Aroser.

Mit diesem überzeugenden Erfolg hat der EHC Arosa, der am nächsten Samstag auswärts gegen den EHC Frauenfeld antreten muss, die Tabellenführung erfolgreich verteidigt.

Lehrstunde für die Vorderprättigauer

Chancenlos war dagegen der HC Prättigau-Herrschaft im Heimspiel gegen den EHC Frauenfeld, lagen die Einheimischen doch gegen die Thurgauer nach Treffern von Dominik Senn, Eric Geiser, Pascal Rieser, Eric Geiser, Pascal Gemperli, Kevin Rohner, Samuele Celio und Andrej Schläppi in der 43. Minute schon mit 0:8-Toren in Rückstand.

Nach dem ersten in der 47. Minute durch Casey Hemopo für die Vorderprättigauer erzielten Treffer setzte Samuele Celio nur eine Minute später mit einem Shorthander zum 1:9 noch einen drauf. Für das 3:9-Schlussresultat sorgten dann in der 53. Minute Lukas Willi und 2 Sekunden vor der letzten Sirene Andrin Siegrist.

Trotz dieser hohen Niederlage liegt der HC Prättigau-Herrschaft vorderhand noch auf den siebten Tabellenplatz, könnte aber bereits am Mittwochabend von den Pikes EHC Oberthurgau und dem SC Herisau überholt werden und dadurch unter den Strich rutschen. Am kommenden Samstag in Uzwil ist aber zweifellos Wiedergutmachung angesagt.

Telegramme, Resultate und Rangliste unter www.sihf.ch.

 

(Bild: GRHeute)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.