Der Startschuss in die regionale Volleyball-Meisterschaft ist erfolgt

Der Startschuss in die regionale Volleyball-Meisterschaft ist erfolgt

Juerg Kurath
23.10.2018

Vor einer Woche hat die Volleyball-Meisterschaft der Region GSGL begonnen, die bis Mitte März des kommenden Jahres dauern wird. GRHeute wird regelmässig darüber berichten.

 Noch nicht in den Meisterschaftsbetrieb eingegriffen hat das 2. Liga-Frauenteam des VBC Arosa, das am Sonntag in der 3. Runde des Mobiliar Volley Cups im Einsatz stand. Die Schanfiggerinnen empfingen nämlich in der Mehrzweckhalle den Ligakonkurrenten Volley Uster und konnten sich in einem auf gutem Niveau stehenden Spiel trotz anfänglich harter Gegenwehr schliesslich doch mit 3:0-Sätzen (25:23, 25:14, 25:16) durchsetzen.

In der 4. Runde, deren Partien bis spätestens 4. November auszutragen sind, trifft der VBC Arosa nun auswärts auf den VBC Allschwil, der ebenfalls in der 2. Liga spielt und mit Erfolgen über zwei 4. Ligisten und einen 3. Ligisten weitergekommen ist. Deshalb gehen die Aroserinnen sicher nicht chancenlos in diese Begegnung.

Am Dienstagabend erfolgt für den VBC Arosa auch der Auftakt in die 2. Liga-Meisterschaft, wobei das gegenüber dem Vorjahr wesentlich verstärkte Pizol Volley in der Mehrzweckhalle zu Gast sein wird. Es dürfte für beide Teams eine Standortbestimmung für den weiteren Saisonverlauf sein. Die St. Galler Oberländerinnen haben bereits zwei Partien mit 3:0-Sätzen für sich entscheiden können und zwar zu Hause gegen den VBC Pfäffikon und auswärts gegen den VBC Bonaduz, sodass die Aroserinnen eigentlich gewarnt sein sollten. In der höchsten Regionalliga der Männer musste sich der VBC Chur 3 gegen Volley Näfels 3 mit 1:3-Sätzen geschlagen geben, während der VBC Chur 2 gegen Volley Näfels 4 mit 2:3-Sätzen verlor und damit zumindest einen Punkt gewinnen konnte.

Erstes Turnier der Minitour in Arosa

Der Bündner Volleyball Verband ist erneut Ausrichter der diesjährigen Minivolleyball-Tour, in der es in sechs Kategorien um den Regional-Meistertitel GSGL geht.

Das erste von insgesamt neun Turnieren wird am nächsten Samstag in Arosa ausgetragen, wobei sich erfreulicherweise mehr als 35 Teams angemeldet haben.

Spielpläne, Resultate und Ranglisten unter www.gsgl.ch

 

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.