Feierstimmung in Valposchiavo

Feierstimmung in Valposchiavo

GRHeute
16.10.2018

Am vergangen Oktoberwochenende war die Valposchiavo in Festlaune: Am Sonntag, 14. Oktober, wurden nicht nur die Kastanien gefeiert, sondern auch 10 Jahre UNESCO Berninalinie.

Der Herbst ist eine Schatztruhe voller Überraschungen. Die Natur in ihrer Farbenpracht schenkt uns goldene Landschaften in warmen Herbsttönen und zahlreiche Gaumenfreuden, die heute wie in früheren Zeiten gefeiert werden. Dieses Jahr bestand zudem ein ganz besonderer Grund zum Feiern: Zusammen mit der Albulalinie wurde die Berninalinie der RHB vor zehn Jahren als UNESCO Welterbe ausgezeichnet. Die Abschlussveranstaltung des 10-Jahre-Jubiläums fand als Rahmenprogramm des Kastanienfestes beim Kreisviadukt in Brusio statt, im südlichen Teil des UNESCO Welterbes.  

Die Sagra della Castagna, ein Volksfest, das die Kastanien und die herbstlichen Gaumengenüsse hochleben lässt, ist seit 18 Jahren ein fester Bestandteil des Kulinarikkalenders der Valposchiavo. Neben den Festreden wurde diese Jahr auch der neue Wanderweg eingeweiht, der vom Bahnhof Brusio zum Kreisviadukt führt.

Highlight des Festes war wie jedes Jahr der Markt mit lokalen Produkten, geführte Besichtigungen der Kastanienhaine und natürlich ein Mittagessen auf Kastanienbasis für die Besucher. Nicht fehlen durften auch die heissen Maroni, die vor Ort von den „Marunat da Brüs“ gebraten wurden, und Petrus trug seinen Teil zu einem gelungenen Fest bei.

 

(Quelle/Bilder: Valposchiavo Turismo)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion