EHC Chur verpasst ersten Punktgewinn knapp – Arosa startet mit Sieg

EHC Chur verpasst ersten Punktgewinn knapp – Arosa startet mit Sieg

Juerg Kurath
23.09.2018

Der EHC Chur musste am Samstag in der 2. Runde der Meisterschaft der MySports League die lange Reise ins Wallis antreten, wo er sich vor 838 Zuschauern in der Grabenhalle gegen den Aufsteiger HC Sierre mit 2:3-Toren geschlagen geben musste. Der EHC Arosa konnte in der 1. Liga-Meisterschaft das Auftaktspiel zu Hause gegen den SC Herisau mit 5:1-Toren für sich entscheiden und sich über den Gewinn der ersten drei Punkte freuen, während der HC Prättigau-Herrschaft auf eigenem Eis dem favorisierten EC Wil mit 2:6-Toren unterlag.

Die Steinböcke standen in Sierre vor dem ersten Punktgewinn, bevor Gill Ducret nur 70 Sekunden vor dem Spielende die Hoffnungen der Gäste zunichte machen und das entscheidende 3:2 für die Walliser erzielen konnte. Yannick Bucher hatte die Churer in der 7. Minute mit einem Shorthander in Führung gebracht und Yoan Massimino war in der 11. Minute für den Ausgleich besorgt. In der 24. Minute schoss Rémy Rimann das 2:1 für die Einheimischen, das auch das Resultat nach zwei Dritteln war. In der 44. Minute sorgte Andreas John auf Zuspiel von Cedric Sieber für das 2:2, das dann bis zum Siegestreffer der Siderser, der ein wahrlich bitterer Lohn für die engagierte Leistung des EHC Chur war, Bestand hatte.

Am nächsten Mittwoch steht für den Stadtclub gegen den ebenfalls noch punktelosen EHC Thundas dritte aufeinanderfolgende Auswärtsspiel auf dem Programm und am Samstag darauf trifft er um 20 Uhr im Thomas Domenig Stadion auf Hockey Huttwil.

5:1-Auftaktsieg für den EHC Arosa

Dem EHC Arosa gelang der Start in die 1. Liga-Meisterschaft nach Mass, schlug er doch vor 460 Zuschauern im Sport- und Kongresszentrum den SC Herisau mit 5:1-Toren. Dabei war die Partie schon nach 23 Minuten durch zwei Treffer von Pierino Bigliel und je einem von Jann Däscher und Maurin Tosio entschieden, bevor die Aroser etwas zurücksteckten. Sie gerieten aber nie in Gefahr, das Spiel noch aus den Händen zu geben. 

Nachdem Philipp Aerni in der 28. Minute in Überzahl das Ehrentor für die Gäste erzielt hatte, war das Spiel vor allem von vielen Unsauberkeiten geprägt, die sich in vier 2-Minuten-Strafen gegen die Einheimischen und deren fünf gegen den SC Herisau manifestierten. Ramon Pfranger war es, der in der 59. Minute eine doppelte Überzahl ausnützen konnte und für das auch in dieser Höhe verdiente 5:1-Schlussresultat besorgt war.

Die zwei überragenden Spieler des EHC Arosa, der am nächsten Samstag in Romanshorn gegen die Pikes EHC Oberthurgau anzutreten hat, waren Pierino Bigliel, der nicht nur die Fäden im Spiel der Einheimischen zog, sondern selbst zwei Tore schoss und noch einen Assist beisteuerte, und Maurin Tosio, der in seinem ersten Pflichtspiel für die Aroser nicht nur eine starke Leistung zeigte, sondern auch gleich seinen ersten Torerfolg feiern konnte.

Dem HC Prättigau-Herrschaft missglückt der Saisonstart

Die Vorderprättigauer verloren vor nur gerade 124 Zuschauern in der Eishalle Grüsch gegen den EC Wil, der sich auf diese Saison hin massiv verstärkt hat und zu dem Gruppenfavoriten gehört, nach hartnäckiger Gegenwehr schliesslich doch noch klar mit 2:6-Toren.

Gut 44 Minuten lang konnten die Einheimischen nach Toren von Andrin Siegrist in der 29. Minute zum 1:1 und von Silvio Mazza in der 39. Minute zum 2:2 auf einen Punktgewinn hoffen, bevor die Gäste dank zwei Treffern innert 12 Sekunden zur 4:2-Führung die Vorentscheidung herbeiführten. In der Folge erhöhten die Wiler das Resultat dank eines Shorthanders und eines Powerplaytores noch auf 6:2, was der Leistung des HC Prättigau-Herrschaft wohl nicht ganz gerecht wird. Es war aber für beide Teams zweifellos eine wichtige Standortbestimmung.

Am nächsten Samstag sind die Vorderprättigauer in der Eishalle Aegeten in Widnau zu Gast. Dort spielen sie um 20 Uhr gegen den Aufsteiger SC Rheintal, der in der 1. Runde auswärts dem EHC Wetzikon mit 2:7-Toren unterlag und dabei Lehrgeld bezahlen musste.

         

Resultate und Ranglisten unter www.sihf.ch

 

(Bild: ehcfans.ch)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.