Bündner Sportnews mit Schwingen, Eishockey und Fussball

Bündner Sportnews mit Schwingen, Eishockey und Fussball

Juerg Kurath
14.08.2018

Curdin Orlik holt sich Kranz am Berner Kantonalschwingfest

Der in Frutigen wohnhafte Maienfelder Curdin Orlik hat sich am Berner Kantonalschwingfest, das am Sonntag vor 11’200 Zuschauern in Utzendorf stattgefunden hat, mit 57.00 Punkten, das heisst mit vier Siegen gegen Marc Gottofrey, Philip Wüthrich, Stephan von Büren und Alfred Locher, dem gestellten Gang gegen Fabian Staudenmann und der Niederlage gegen Christian Stucki souverän den Kranz geholt. 150 Schwinger, darunter 13 Eidgenossen, haben daran teilgenommen.

Gewonnen wurde das Berner Kantonalschwingfest mit 58.75 Punkten von Schwingerkönig Kilian Wenger knapp vor Christian Stucki mit 58.50 Punkten sowie Matthias Aeschbacher und Thomas Sempach mit jeweils 58.00 Punkten. Zudem hängte der am vergangenen Freitag zurückgetretene Schwingerkönig Matthias Sempach unter dem tosenden Applaus der zahlreichen Zuschauer nach dem fünften Gang seine Schwingerhosen an den Nagel.

Recht erfolgreiche Bündner Eishockeyclubs

Die in den letzten Tagen im Einsatz stehenden Bündner Eishockeyclubs schnitten fast durchwegs erfolgreich ab. So setzte sich der seit anfangs August wieder auf dem Eis trainierende HC Davos am Mountfield Cup nach seinem 3:2-Sieg vom Donnerstag gegen den HC Pardubice am Samstag dank fünf Treffern im Schlussdrittel auch gegen Mountfield HK mit 7:3-Toren durch. Einzig gegen Sparta Prag setzte es am Sonntag im Kampf um den Turniersieg eine 2:10-Niederlage ab. Andres Ambühl spielte dabei wie angekündigt in der Verteidigung.

Der 1. Ligist EHC Arosa zeigte sich am Samstag gegenüber der vor Wochenfrist gegen den in der MySports-League spielenden EHC Chur erlittenen 1:5-Heimniederlage stark verbessert und siegte in der Rigihalle in Küssnacht gegen den MySports-Ligisten EHC Seewen nach einem frühen 0:2 Rückstand noch mit 3:2-Toren nach Penaltyschiessen, wobei keine Verlängerung gespielt wurde.  Flavio Cola und Nidal Agha konnten kurz vor Schluss ausgleichen und Pierino Bigliel verwandelte den entscheidenen Strafstoss.

Der EHC Chur nahm an diesem Wochenende am EZO-Cup in Romanshorn teil. Dabei konnte er am Samstag spielerisch zwar nicht ganz überzeugen, sich dann aber doch für das Finalspiel vom Sonntag gegen den EC Wil qualifizieren. Dank des 2:1-Erfolgs durch Tore von Patrick Zahner und Curdin Lampert konnten die Churer das Turnier schliesslich für sich entscheiden.

Bereits am Dienstag tritt der EHC Chur um 20:00 Uhr in der Eishalle Grüsch gegen den 1. Ligisten HC Prättigau-Herrschaft an, während der EHC Arosa am Freitag um 20:00 Uhr und am Samstag um 17:30 Uhr im Sport- und Kongresszentrum auf den MySports-Ligisten EHC Bülach trifft.

Viertelfinalisten im Bündner Cup stehen fest

In der zweiten Vorrunde des Bündner Fussball-Cups der Männer gab es einige Überraschungen zu verzeichnen, denn dreimal setzten sich mit dem SC Rhäzüns, dem CB Trun/Rabius und dem FC Lusitanos de Samedan die Unterklassigen durch. Favoritensiege errangen dagegen die zweite Mannschaft von Chur97, der CB Lumnezia, der SC Roré, der FC Thusis-Cazis und die AS Moesa. Diese acht Mannschaften haben sich für die Viertelfinals qualifiziert, die bis zum 17./18. November auszutragen sind. Die Paarungen stehen derzeit allerdings noch nicht fest.

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.