Der grösste avec steht in Landquart

Der grösste avec steht in Landquart

Der neue avec am Bahnhof Landquart ist neu eröffnet worden. Er ist im Moment der grösste Laden in der Schweiz und hat fast das Sortiment eines Quartierladens.

Was gefeiert wurde: die Neueröffnung des avec am Bahnhof Landquart.

Wer da war: Renato Fasciati, Direktor RhB. Simon Rageth, Mediensprecher RhB. Roger Vogt, CEO Retail Schweiz bei Valora. Silvio Briccola, Leiter Finanzen RhB. Die Angestellten des Stores. Laufkundinnen und Laufkunden.

Was gesagt wurde: «Bis Ende Jahr ist es der grösste avec in der ganzen Schweiz.» «Es blieb kein Stein auf dem andern.» «Es ist das sechste Konzept der avec Stores und es soll den Kundinnen und Kunden das Gefühl geben, in einem Quartierladen zu sein.» «Der Gast sollte sich willkommen fühlen.» (Roger Vogt.) «Es ist uns eine Freude, einen Store mit einem derart attraktiven Angbot zu eröffnen.» Landquart ist das Tor zu Graubünden.» «Hierher kommen auch Leute, die sich mit Dingen des täglichen Lebens eindecken wollen.» (Renato Fasciati.)

Was neu ist: Gut 350 Artikel. Einige davon gibt es nirgendwo billiger. Die Brottheke ist neu ein Tisch, der sein Angebot durch den Tag wechselt: Gipfeli am Morgen, Pizza am Mittag, Kuchen am Nachmittag. Auch neu sind die frischen Sandwiches, die vor Ort gemacht werden. avec arbeitet dabei auch mit Foodbloggern zusammen, zum Beispiel für die «HumusLiebelEi». Ausserdem arbeitet Valora mit verschiedenen regionalen Anbietern zusammen, etwa fürs Bier, Wein und Milchprodukte.

Was es nicht mehr gibt: Die Sitzecke mit dem Windfang; sie ist jetzt eine Stehbar. Eine grosse Heftli-Auswahl.

 

(Bilder: Charly Bosshard)

 

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.