Mit Patrick Ottiger und Andrea Nold ins Jubiläum

GRHeute
31.07.2018

Das Jubiläum zum 30. Lager der Jugend Brass Band Graubünden stand unter einem guten Stern. Während die JBBG vor zwei Jahren einen Tiefschlag hinnehmen musste und nur mit einer Band musiziert werden konnte, stabilisierte sich die Teilnehmerzahl. Durch grosses Engagement langjähriger Teilnehmenden, Musiklehrern, Musikvereinen, des GKMV und des Vorstands gelang es schon ein Jahr später, wieder mit zwei Bands zu spielen.

Im Jubiläumsjahr nun wussten die Registerleiter und Dirigenten aus den 69 Teilnehmenden zwei Bands zu formen, die auf lange nicht mehr gehörtem Niveau aufspielen konnten. Dies war auch dadurch möglich, dass die Jugendlichen die Stücke bereits individuell gut geübt haben. Diese gute Vorbereitung wurde ergänzt durch das hohe pädagogische Handwerk der Registerleiter und Dirigenten, dem die JBBG generell hohe Bedeutung schenkt.

Patrick Ottiger (A-Band) und Andrea Nold (B-Band) vermochten mit ihrem Konzertprogramm und den vielen Show-Einlagen den Funken nicht nur auf ihre beiden Bands, sondern auch auf das zahlreich erschienene Publikum zu übertragen. Der Engadiner Janic Sarott, Solist auf dem Marimbaphon, unterstrich den Konzertabend mit seinem Können. Die Standing-Ovations war Zeugnis der grossen Begeisterung.

Das Leiterteam, die Teilnehmenden und der Vorstand harmonierten auch zwischenmenschlich so gut, dass man vom besten Lager seit langem sprach. Die Lagerorganisation hofft auf weiterhin solch gute Unterstützung und freut sich auf das kommende Jahr.

(Quelle/Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion