Landquart – Untervaz retour gesperrt

Landquart – Untervaz retour gesperrt

Ein entgleister Güterzug hat den Verkehr der RhB ins Stocken gebracht: Von Landquart bis Untervaz und zurück ging den ganzen Nachmittag nichts mehr. Im Feierabendverkehr fuhr die RhB wieder normal.

Er stand in Chur am Bahnhof wie bestellt und nicht abgeholt: der Zug der RhB von Chur mit Ziel Scuol. «Ausfall» stand in grossen Lettern darüber, und die Durchsage sagte dasselbe: «Der Zug nach Scuol fällt aus. Ein Ersatz steht bereit. Ab Untervaz-Trimmis muss auf die Ortsbusse umgestiegen werden.»

Der Grund für den Ausfall: Zwischen Untervaz-Trimmis und Landquart war kurz nach dem Bahnhof Untervaz-Trimmis in Fahrtrichtung Landquart ein Güterzug entgleist. «Die Achse eines Wagens entgleiste, so dass der Zug nun die Strecke blockiert», teilte die RhB mit. Personen kamen keine zu Schaden, die SBB-Strecke konnte normal befahren werden.

Die RhB rechnete damit, dass die Störung bis etwa 18 Uhr dauerte und bat die Reisenden, mehr Zeit einzuplanen. Um kurz nach 17 Uhr kam die Entwarnung: Die Strecke war wieder frei. «Der Zug konnte aufgegleist und die Schäden am Gleis behoben werden», teilte die RhB mit.

(Bild: RhB)

 

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.