Sportbegeisterter Nachwuchs trotzt allen Widrigkeiten

Sportbegeisterter Nachwuchs trotzt allen Widrigkeiten

Juerg Kurath
14.06.2018

Am Mittwoch war die weiträumige Churer Quaderwiese mit ihren Leichtathletikanlagen vom Mittag bis in den frühen Abend hinein wieder einmal der Treffpunkt vieler sportbegeisterter Jugendlicher im Alter von sechs bis fünfzehn Jahren, die von ihren mitfiebernden Eltern und Geschwistern gefeiert oder getröstet, von ihren Lehrern und Leitern gecoacht und von den Zuschauern lautstark unterstützt wurden.

Der BTV Chur Leichtathletik organisierte ab 14:00 Uhr in Zusammenarbeit mit dem ESV Chur den nach Zizers, Tamins, Valendas und St. Moritz fünften Ausscheidungswettkampf im Rahmen des UBS Kids-Cups. Ab 18:30 Uhr fand dann noch die 19. Churer Laufparade statt, wobei die Churer Leichtathletik- und die Staffel-Schüali in diese Wettkämpfe integriert wurden.

Nachdem es am Mittwochvormittag noch in Strömen geregnet hatte, waren dann wenigstens die Wettkämpfe einigermassen vom Wetterglück begünstigt. Die Anlagen waren aber noch feucht und glitschig und erschwerten so das Starten, Abspringen und Abwerfen. Gesprintet wurde barfuss, in Socken, in Turnschuhen oder in Nagelschuhen. Zudem wehte ein störender, das heisst böiger und schräg von vorn einfallender Wind, aber immerhin regnete es nicht mehr und die kühle Luft wirkte sich kaum leistungsmindernd aus.

Die am Ausscheidungswettkampf in Chur teilnehmenden 86 Mädchen und 92 Knaben rekrutieren sich aus folgenden Gemeinden: Chur, Haldenstein, Trimmis, Untervaz, Zizers, Landquart, Malans, Grüsch, St. Antönien, Malix, Felsberg, Domat/Ems, Tamins, Bonaduz, Rhäzüns, Paspels, Thusis, Sils i.D., Cunter, St. Moritz, Trin, Ilanz, Sargans, Triesen und Unterterzen.

Laufen, Springen und Werfen

Diese drei Bewegungsformen sind zwar in vielen Sportarten gefragt, vor allem in der Leichtathletik werden sie aber gemäss dem Motto „Schneller, Höher und Weiter“ speziell trainiert und gefördert. Deshalb beinhaltet der zu absolvierende Dreikampf auch die Disziplinen 60 m-Sprint, Weitsprung (Zone) und Weitwurf (200 g Ball).

Man kann ein- oder mehrmals an lokalen Ausscheidungen teilnehmen und so versuchen, sich zu verbessern. Die Resultate gelangen umgehend in die Bestenliste des betreffenden Kantons, in der man jederzeit nachschauen kann, wie gut man in seiner Kategorie klassiert ist. Alle Resultate, die bis zum Stichtag für die Qualifikation, das heisst in Graubünden bis zum Sonntag, 17. Juni 2018, erzielt worden sind, kommen in die Wertung. Wer beim Stichdatum zu den 25 Kategorienbesten des ganzen Kantons gehört, ist für den Kantonalfinal qualifiziert, der am Samstag, 30. Juni 2018 auf dem Sportplatz Ried in Landquart durchgeführt wird.

Dann fehlt nur noch ein letzter Schritt bis zum Schweizer Final vom Samstag, 1. September 2018 im Stadion Letzigrund, in dem das Leichtathletik-Meeting Weltklasse Zürich ausgetragen wird und für den man sich als Kategoriensieger des Kantonalfinals qualifiziert. Bis dahin schaffen es nur gut 500 von über 140’000 Mädchen und Knaben, die am UBS Kids-Cup teilnehmen.

Die Laufparade als stimmungsmässiger Höhepunkt

Der Lauf um und über die Quaderwiese wurde einmal mehr in 3er-Teams als Américaine-Stafette durchgeführt, wobei der Stab nach jeder 600 m langen Runde in einer markierten Zone übergeben werden durfte. Demnach waren pro Gruppe je nach Alter und Kategorie also insgesamt 1.8 oder 3.6 km zurückzulegen.

Nicht weniger als 58 Mädchen-, 55 Knaben- und 47 Mixed-Teams, das heisst 160 Gruppen haben in vier Alterskategorien an der diesjährigen Churer Laufparade teilgenommen und sich dabei harte und spannende Kämpfe geliefert. Allerdings haben sich zuguterletzt fast alle Kategoriensieger mit deutlichem Vorsprung durchsetzen können.

Ranglisten unter www.ubs-kidscup.ch und www.lauf-parade.ch

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.