FDP Senioren besuchen die HTW

FDP Senioren besuchen die HTW

GRHeute
19.04.2018

Wiederum sind sie aus dem ganzen Kanton angereist, die FDP 60+ -Seniorinnen und Senioren der Bündner Liberalen zum ersten traditionellen Seniorenanlass des laufenden Jahres. Dieses Mal stand ein Besuch bei der HTW in Chur, einer eindrücklichen Bildungsinstitution auf höchstem Niveau auf dem Programm.

Letzthin führte die FDP Graubünden ein weiterer ihrer traditionellen 60+ Seniorentreffen durch. Eine Gruppe Frauen und Männer der älteren FDP-Generation trafen sich zu einem Besuch bei der Hochschule für Technik und Wissenschaft HTW in Chur. Der Anlass stand, wie immer im Auftrag der FDP-Geschäftsleitung unter der Leitung von Obmann Rudolf Oertle, Rhäzüns.

Zu Beginn wurden die Besucher durch den Rektor der HTW, Jürg Kessler, persönlich begrüsst und willkommen geheissen. An Hand einer eindrücklichen Videoshow zeigte er die Situation der Schule und ihre erfolgreiche Tätigkeiten in den verschiedenen Ausbildungsbereichen auf. Es folgten informative Referate durch weitere Mitglieder der HTW Schulleitung. Prorektor Martin Studer sprach über die Digitalisierung, mit der sich die Schule intensiv befasst, Josef Walker äusserte sich in seinem Referat über die Forschung in der Digitalisierung. Anschliessend begab man sich in drei Gruppen auf eine Besichtigungstour in die Bereiche Technik/Photonics, SIL/Information und das Baulabor.

Im zweiten Teil des Nachmittags traf man sich wie gewohnt zu einem Imbiss bei gemütlichem Beisammensein und Austausch von Erinnerungen in der HTW Mensa. Gespannt waren die Teilnehmer dann auch auf die politischen Informationen aus erster Hand durch Teile der Mandatsträger der Bündner FDP. Regierungsrat Christian Rathgeb informierte unter anderem über laufende und pendente Geschäfte in seinem umfangreichen Departement und seinen zur Zeit laufenden Regierungswahlkampf. Ständerat Martin Schmid gab einen Überblick über das Sessionsgeschehen in Bern und die laufenden Geschäfte im Ständerat.

Die ebenfalls anwesende Fraktionspräsidentin, Grossrätin Vera Stiffler, orientierte über die umfangreichen Arbeiten der Grossrats-Fraktion. Sie äusserte sich zuversichtlich zu den kommenden Grossratswahlen, das Ziel sei, grösste Fraktion zu bleiben, was in Anbetracht der vielen Kandidierenden realistisch sei.

Dem ersten FDP-Seniorentreffen in diesem Jahr war wiederum ein voller Erfolg beschieden. Im diesem Jahr ist im Herbst ein weiterer Seniorenanlass geplant.

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion