Zug, Biel oder Lugano?

Noch ein Auswärtsspiel in Lugano steht für den HC Davos heute Montagabend auf dem Programm: Von Rang 5-7 ist für den HCD noch alles möglich, der Playoff-Gegner für die Bündner wird Zug, Biel oder Lugano heissen.

Nach einem harten Kampf und einem 0:2-Rückstand bis tief ins Mitteldrittel hat der HC Davos am Samstagabend erstmals nach fünf Niederlagen wieder gewonnen: Vor 5773 Zuschauern in der Vaillant Arena setzte sich der HCD gegen den HC Lugano mit 4:3 nach Penaltys durch. Das entscheidende Tor im Penaltyschiessen erzielte Enzo Corvi, zuvor hatten Gregory Sciaroni, Marc Wieser und Robert Kousal für den HCD getroffen. Mit den beiden Punkten ist der HCD wieder auf Platz 5 geklettert, entschieden ist bezüglich Playoff-Gegner aber noch nichts. So präsentiert sich die Tabelle vor dem letzten Spiel heute Abend:

In den Schlussspielen trifft der HCD heute Abend auswärts auf Lugano, die ZSC Lions empfangen Biel und Fribourg-Gottéron den HC Lausanne. Als Playoff-Gegner kommen vor der Schlussrunde Lugano, Biel oder Zug in Frage. Noch sind alle Szenarien denkbar, sicher ist aber, dass der HCD bei Punktegleichheit wegen der bessern Saison-Bilanz in den Direktbegegnungen vor den ZSC Lions und Fribourg liegen würde.

Auch die Frage, gegen wen den HCD am liebsten spielen würde, ist nicht einfach zu beantworten.

2. EV Zug

Sollte der HCD in der Schlussrunde noch auf Rang 7 zurückfallen, würde in den Viertelfinals der EV Zug warten. Der HCD hat diese Saison gegen die Innerschweizer 6x gespielt, dabei 4x verloren (2x nach Penaltyschiessen) und 2x gewonnen.

3. EHC Biel

Beendet der HCD die Regular Season auf Rang 6, trifft er im Playoff-Viertelfinal auf das Cinderella Team der Saison, den EHC Biel. Gegen die Seeländer hat der HCD diese Saison eine gute Bilanz und drei von vier Spielen gewonnen. Auch vom «Namen» her ist Biel wohl der machbarste Gegner für Davos. Aber täuschen wir uns nicht: Biel hat diese Saison mehr Tore geschossen, weniger erhalten und elf Punkte mehr erzielt als der HCD.

4. HC Lugano

Wird der HCD Fünfter, stehen weitere Duelle gegen Lugano auf dem Programm. So ist es theoretisch möglich, dass die Bündner und die Tessiner 9x in Serie aufeinandertreffen. Vor dem heutigen Spiel ist die Bilanz ziemlich ausgeglichen: Der HCD hat zwei Spiele gewonnen (davon das vom Samstag nach Penaltyschiessend) und drei verloren (darunter einmal in Verlängerung).

Wer auch immer heute Abend nach dem Ligano-Spiel als Viertelfinal-Gegner des HCD feststeht: Die Bündner dürften als Aussenseiter in die Serie starten, auch wenn Arno del Curto wieder so gut wie das ganze Kader zur Verfügung steht.

 

(Bild: Twitter HC Davos)

Reto Hartmann
05.03.2018
author

Reto Hartmann

Blogger
Der eingefleischteste Sportfan im Kanton. Schreibt, was er will und sagt, was er denkt.