GRHEUTE CH-SOUNDTRACK MIT NICKLESS #4

GRHEUTE CH-SOUNDTRACK MIT NICKLESS #4

Wir von GRHeute haben in die Plattensammlungen von Schweizer Persönlichkeiten geschaut und mit ihnen über ihre eigenen Musikvorlieben gesprochen. Das neue Gefäss wirft auch einen speziellen Blick auf die Musikszene Graubünden und wie sie von ausserkantonalen Persönlichkeiten wahrgenommen wird. Was dabei alles ans Tageslicht kommt, erfährt ihr exklusiv hier.
Heute im GRHeute CH-Soundtrack: Nickless

Erste gekaufte CD:

Minutes To Midnight, Linkin Park (hab ich als 9-jähriger einem trümmligen Strandverkäufer in Italien abgekauft)

Lieblingslied der CD:

What I’ve Done

Zuletzt gekauftes Lied:

Wild Love von James Bay

Aktuelles Lieblingslied:

Das variiert wohl täglich, aber jetzt gerade: When Did Your Heart Go Missing von Rooney

Aktuell nervigstes Lied:

Ou, das ist schwierig. Meistens nervt mich ein Lied nur, wenns grad gar nicht in die/meine Stimmung reinpasst. Dann stell ich den Radio aber meistens ab, bevor ich realisiert habe, von wem der Track ist.

Top 3, Bündner Lieder:

Boa, da gibt’s viele. Da kommt so viel tolles aus dem Bündnerland. 77 Bombay Street, Linard Bardill, From Kid, Bibi Vaplan oder Pascal Gamboni. Ich kann mich nicht für 3 Lieder entscheiden.

Top 3, Lieblingskünstler:

Coldplay,

John Mayer

und Mumford & Sons

Lieblingslied mit eigener Beteiligung:

Grad aktuell wären das wohl Sailing Back to Your Heart und Useless, die auf meinem neuen Album zu finden sind

Lieblingslied meiner Jugend:

Tell Me Baby, Snow RHCP

Lieblingslied von früher, das mir heute peinlich ist:

Da gibt’s ganz ernsthaft nichts.

Top 3, beste besuchte Konzerte:

ganz klar Coldplay im Letzigrund,

https://www.youtube.com/watch?v=Qu-5I0HoIAo

John Mayer in der O2 Arena in London

https://www.youtube.com/watch?v=4lIHLW2xed8

und Paul McCartney im Hallenstadion.

https://www.youtube.com/watch?v=1-uUSP8OQWg

Wenn ich ein Album wäre, wäre ich dieses:

The Search for Everything von John Mayer. Das hat so viele verschiedene Emotionen, das Album. Und der Titel sagt auch vieles: ich bin auch immer bisschen auf der Suche.

Dieser Künstler hat mich am meisten geprägt:

Ich glaube da gehören Ryan Tedder (One Republic) und Chris Martin (Coldplay) dazu.

Mit diesem Künstler würde ich gerne einmal zusammen arbeiten:

Siehe oben. Herr Martin.

Mit diesem Künstler kann ich nix anfangen:

Das ist so schwierig. Ich versuche das so gut wie’s geht immer zu trennen und mit einem künstlerischen Auge anzuschauen. Jeder hat einen eigenen Geschmack, ich denke wenn’s in eine Richtung gehen müsste, die mir nicht so viel sagt, dann wäre das wohl Schlager aber auch da gibt’s Sachen, die wahnsinnig gut gemacht sind.

Diese Künstler möchte ich in nächster Zeit unbedingt noch live sehen:

James Gruntz, Ed Sheeran, James Bay und Mumford & Sons

https://www.youtube.com/watch?v=fxr88WSiaJU

Für mich der Act der Zukunft:
Foy Vance, Jamie Lawson

 

author

Chris Bluemoon

Redaktor Kultur
Hauptberuflich Radio-Journalist mit viel Leidenschaft für die Musik, die Poesie und das ganz grosse Chaos.