Grosser Sachschaden bei Mottbrand im Skigebiet

Grosser Sachschaden bei Mottbrand im Skigebiet

GRHeute
10.11.2017

In der Nacht auf Donnerstag ist in einem neu erbauten Bergrestaurant im Skigebiet Arosa Lenzerheide ein Mottbrand ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beträgt mehrere hunderttausend Franken. Ob bis zur Saisoneröffnung alles wieder instand gesetzt sein wird, ist noch offen.

Als Handwerker am Donnerstagmorgen in der neu erbauten Mottahütte ihre Arbeit aufnehmen wollten, stellten sie starken Rauch im Gebäude fest. Zwölf Personen der alarmierten Feuerwehr Lenzerheide rückten mit der Gondelbahn und ab Mittelstation Scharmoin mit Pistenfahrzeugen zum Brandort auf einer Höhe von rund 2’200 m ü. M. aus. Der Mottbrand muss in den Technikräumen im Keller ausgebrochen sein. Die Einsatzkräfte konnten das Gebäude wegen des starken Rauches erst nach gründlicher Entlüftung am frühen Nachmittag betreten. Die Kantonspolizei Graubünden klärt ab, wie es zu dem Brand gekommen ist. Die über 30-jährige Mottahütte war im Laufe dieses Sommers durch einen Neubau ersetzt worden.

Die Lenzerheide Bergbahnen AG sowie alle beteiligten Unternehmen setzen nun alles daran, die Mottahütte rechtzeitig auf den Beginn der Weihnachtstage eröffnen zu können. Update folgt.

[wpgmza id=»1″]

 

(Bild: Kapo GR)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion