The Jackson Singers bringen Gospel nach Chur

The Jackson Singers bringen Gospel nach Chur

GRHeute
07.11.2017

Eine unverkennbare Authentizität, eine gewaltige Ausstrahlung sowie mitreissender Rhythmus und Temperament: Ein Konzert mit den Jackson Singers ist ein einmaliges Erlebnis. Die Gruppe zeigt auch nach über 30 Jahren erfolgreich, was Gospel wirklich bedeutet.

Robert De Witt Jackson gründete in den 80er Jahren aus den besten Sängerinnen und Sänger des 40-köpfigen  «Martin Luther King Singers» Chores eine kleine Formation aus zehn Mitgliedern. Damit wurde der Grundstein für einen der bekanntesten und erfolgreichsten Gospelchöre der USA gelegt. Schnell wurde die Gruppe über die Grenze hinaus bekannt. Bereits 1989 fand die erste Tournee der Jackson Singers in der Schweiz statt. Der Erfolg war nicht mehr aufzuhalten: Ausverkaufte Hallen und Kirchen in ganz Europa sowie zahlreiche Gastauftritte in grossen Fernsehsendungen bei Gottschalk, Carell oder Biolek durften sie absolvieren. In diesem Jahr begleiteten die Jackson Singers bereits Anna Rossinelli und Helene Fischer auf der Bühne im Schweizer Fernsehen.

«Unser grösstes Anliegen ist es, die einfache Botschaft der Gospel und Spirituals zu bewahren und sie dem Publikum zu präsentieren. Dazu braucht es Herzblut, Liebe und Respekt. Wir verbreiten das Gefühl der schwarzen Kirche, wo der Gospel ursprünglich herkommt. Dieses Gefühl hat jedes Mitglied der Jackson Singers verinnerlicht, nur so können wir authentisch auftreten», so der musikalische Leiter. Die Mischung aus tiefer Emotionalität und Temperament ist nicht nur überzeugend, sondern springt sofort auf das Publikum über. Eine Atmosphäre, wie man sie sonst nur aus den Gottesdiensten in den USA kennt.

Die Jackson Singers bringen mit ihrer «Amazing World of Gospel» Tour 2017 die Lebensfreude auf die Bühne. Neben traditionellen Gospels und Spirituals werden Eigenkompositionen den Abend in ein unvergessliches Erlebnis verwandeln.

Der Auftritt in Chur findet am Donnerstag, dem 21. Dezember im Titthof statt. Tickets sind ab sofort erhältlich.

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion