75 Jahre Turnverein Rhäzüns – Turnshow im Zirkuszelt

GRHeute
31.10.2017

Der Turnverein Rhäzüns feierte am vergangenen Wochenende  sein 75-Jähriges Bestehen. Die Rhäzünser Turnvereine gaben ihr turnerisches Können in drei Aufführungen zum Besten. Für dieses Ereignis wurde extra ein Zirkuszelt am nördlichen Dorfeingang von Rhäzüns aufgestellt.

Am 30. August 1942 gründeten dreizehn junge Männer den Turnverein Rhäzüns. Seitdem konnten etliche Erfolge an Turnfesten und sogar Weltrekorde mit Einträgen ins Guinnessbuch der Rekorde gefeiert werden. Das Ausüben einer sportlichen Tätigkeit und die Pflege von Kameradschaften stehen seit den Anfängen im Mittelpunkt. Passend zum Jubiläum präsentiert sich der Turnverein Rhäzüns unter einem neuen Logo und neuer Vereinsbekleidung.

Atemberaubende Darbietungen an der Turnshow im Zirkuszelt

Für das Jubiläum wurden weder Kosten noch Aufwand gescheut. In einem 470 Personen fassendem Zirkuszelt gaben die Turnvereine Rhäzüns ihr Können zum Besten. Ob Barren (mit begleitender Live-Musik), Trampolin, Bodenturnen oder Tanzeinlagen – für Abwechslung war gesorgt. Über 110 Kinder und Jugendliche, sowie 50 Turner und Turnerinnen des TV und DTV Rhäzüns wussten mit ihren Darbietungen das Publikum zu überzeugen. Durch das Programm führte das Quartett BeLuRoMa, das nach 6 Jahren zum letzten Mal mit ihren Sketchen das Publikum zum Lachen brachte.

Über 1100 Besucher erlebten eine atemberaubende Turnshow, wie sie wohl noch nie in den Bündner Bergen zu sehen war. Für die Abendunterhaltung nach der Turnshow zeigten am Freitag die Davoser Ländlerfründa ihr Können, am Samstag sorgten die Österreicher Party Tiger für gute Stimmung.

Fazit erfreulich

«Wir sind sehr zufrieden und das Publikum war begeistert von den Darbietungen und der einzigartigen Atmosphäre», freut sich OK- und Vereinspräsident Roman Baselgia. Finanziell erwartet man in Rhäzüns ein ausgeglichenes Ergebnis. « Wir sind gespannt auf die Filmaufnahmen und die DVD, die übrigens auf unserer Webseite www.tvrhaezuens.ch für CHF 20.00 zu erwerben ist», so Roman Baselgia. Auch im nächsten Jahr wird wieder eine Turnunterhaltung durchgeführt. Diese wird anfangs November 2018 im Gemeindesaal Rhäzüns stattfinden.

(Quelle: TVR, Bilder: Martin Kaegi und Rita Rohner, TVR, zVg.)

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion