Finanzprofi werden? Neue Lehrgänge an der ibW

Finanzprofi werden? Neue Lehrgänge an der ibW

Geld regiert die Welt. Und wer mit Finanzen umgehen kann, geht sorgenfrei durchs Leben. Mit den neuen berufsbegleitenden Weiterbildungen an der ibW Höhere Fachschule Südostschweiz lernen Sie, wie man mit Geld wirt­schaftet und Kunden umfassend finanziell betreut.

Ob selbstständig oder in einem Finanzinstitut angestellt: Wer Praxiserfahrung im Kundenkontakt mitbringt, findet im Zertifikatslehrgang «Finanzberater/-in IAF» den einfachsten Einstieg zu einem Abschluss. Das Fachwissen im zweisemestrigen Lehr­gang wird von der Theorie zur Praxis aufgebaut und behandelt Grundlagen-­Themen wie Finanzberatung, Güter- und Erbrecht, Steuern und Liquidität, Vermögen, Vorsorge, Versicherungen, Immobi­lien und rechtliche Rahmenbedingungen. Die Module können auch einzeln besucht werden und schliessen mit einer Zertifikatsprüfung der IAF (Interessensgemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich) ab. Der Lehrgang startet am 16. Januar in Chur und kostet CHF 4’100 pro Semester.

Das zweite neue Angebot der ibW richtet sich an Mitarbeitende von Finanzinstituten, die bereits einen Bildungsabschluss mitbringen – zum Beispiel den bereits genannten «Finanzberater/-in IAF». Studie­rende lernen im Lehrgang «Finanzplaner/-in mit eidg. Fachausweis», private Haushalte mit unselbständiger Er­werbstätigkeit über den gesamten Lebens­zyklus bis zur Pensionierung im Rahmen einer privaten Finanzplanung umfassend finanziell zu beraten und zu betreuen. Zentrale Themen sind die finanzielle Bewältigung von Lebensereignissen sowie die finanzielle Absicherung im Alter. Mit dem eidg. anerkannten Fachausweis öffnet sich für Finanzplaner unter anderem das attraktive Segment der Pensionsplanung. Der Lehrgang ist sehr praxis­orientiert aufgebaut und vermittelt das Anwenderkönnen primär mittels Fallstudien. Die Weiterbildung an der ibW in Churstartet Anfang Dezember 2018, dauert nur ein Semester und kostet CHF 4’300 exkl. Prüfungsgebühr. Durch die neue Subventionierungsregelung des Bundes werden bis zu 50% der Kosten zurückvergütet.

Fragen? Besuchen Sie einen Infoabend – am Mittwoch, 25. Oktober um 19.00 Uhr in Chur (Gürtelstrasse 48) oder am Montag, 30. Oktober um 19.00 Uhr in Sargans (Bahnhofpark 2a) – oder lassen Sie sich unverbindlich von Fachvorsteherin Anita Hartmann beraten (anita.hartmann(at)ibw.ch, 081 403 33 33). Wir freuen uns auf Sie!

 

(Bild: zVg.)