Unverantwortlicher Ausbau der AHV

Unverantwortlicher Ausbau der AHV

Leserbrief
24.08.2017

Das Ziel bei der Altersvorsorge 2020 war eigentlich, dass das Rentenniveau erhalten bleibt. Nun stimmen wir aber darüber ab, ob die Leistungen in der AHV noch ausgebaut werden sollen, obwohl eine Sanierung nötig wäre. Es sollen Gelder mit der Giesskanne an Neurentner verteilt werden, die es zum Teil gar nicht nötig haben. Dafür stehen die Bedürftigen, die Ergänzungsleistungen beziehen, unter Umständen noch schlechter da als zuvor, da die Renten im Gegensatz zu den Ergänzungsleistungen besteuert werden. Dass solch eine pauschale Rentenerhöhung das Ziel verfehlt, wurde auch schon bei der Diskussion zur AHVplus-Initiative klar. Deshalb hat es das Stimmvolk auch klar abgelehnt. Es braucht also keinen Ausbau, sondern langfristige Massnahmen, die von allen Generationen getragen werden. Die Jungen sollen auch in Zukunft mit einer Rente rechnen dürfen. Deshalb ist für mich klar, dass wir diese Reform in dieser Form ablehnen müssen, damit wir für eine echte Reform Platz machen. Stimmen deshalb auch Sie Nein am 24. September 2017.

 

Hans Peter Wellig, Grossrats-Stellvertreter, San Bernardino

 

 

(Bild: GRHeute)