Erstes Openair-Tanz-Musical sorgt für Discofieber

Erstes Openair-Tanz-Musical sorgt für Discofieber

GRHeute
21.07.2017

Gestern feierte Saturday Night Fever in Walenstadt Premiere. Trotz Sommer-Gewitter liessen sich Publikum und Prominenz begeistert zurück in die Siebzigerjahre entführen. Dank der grossen Nachfrage sind zwei zusätzliche Vorstellungen angesetzt – und 2019 feiert «Hair – Das Musical» auf der Walensee-Bühne Premiere.

Mit der ausverkauften Premiere von Saturday Night Fever läutete die Walensee-Bühne den Start des fünfwöchigen Musical-Sommers ein. Das erste Openair-Tanz-Musical der Schweiz basiert auf dem Kinohit von 1977, der dieses Jahr sein vierzigjähriges Jubiläum feiert. Und wie es sich bei einer Geburtstagsfeier gehört, schwang der 27-köpfige, internationale Cast im einzigartigen Freiluft-Setting seine Hüften und gab die Hits der grossen Bee Gees zum Besten. Der italienische Musical-Star Filippo Strocchi überzeugte als Tony Manero und sorgte – zusammen mit den tänzerischen Höchstleistungen des Ensembles – für Standing Ovations und tosenden Applaus. Auch die Live-Band brachte mit den Hits «Stayin’ Alive”, “Night Fever» und «You Should Be Dancing» das Publikum zum tanzen und toben.

Unter den Darstellern feierten zwei bekannte Gesichter eine ganz besondere Premiere: Ex-«Samschtig-Jass»-Moderatorin Monika Fasnacht und Comedian Claudio Zuccolini brillierten in ihren Rollen als Eltern von Tony Manero. Zuccolini, der mit Schnauz und langen Haaren fast nicht mehr wiederzuerkennen war, zeigte sich nach der Premiere begeistert: «Das war total wahnsinnig! Super Sound, super Band und ein super Ensemble – ich bin rundum zufrieden. Und ich geniesse es total, auch mal in einem Team zu arbeiten». Monika Fasnacht, welche die Mutter von Tony Manero spielt, fügt an: «Für mich ist es eine riesen Bereicherung, hier dabei sein zu dürfen.»

Gäste und Prominenz feiern im ‘70s Look
Dieses Jahr boten nicht nur die Darsteller, sondern auch die rund 1‘700 Zuschauer einen wahren Augenschmaus: Viele nahmen sich das Motto «follow the call of the disco ball» zu Herzen und erschienen im Siebzigerjahre-Look. Auch Produzent Ralph Siegel liess sich vom Disco-Fieber regelrecht anstecken: «Meine Begeisterung über die Produktion schlägt fast über: Ich hab viel gesehen auf dieser Welt, und das ist eine der besten Aufführungen, die ich je gesehen habe, Chapeau! Es lohnt sich, hierher zu kommen!»

Weitere Schweizer Prominente wie Musiker Toni Vescoli,  Musical-Darstellerin Isabel Florido und Eishockey-Legende Renato Tosio wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen. Letzterer kam mit seiner ganzen Familie zur Premiere, denn Tosios Sohn feierte seinen 18. Geburtstag. Sein aktiver Eishockey-Kollege Nino Niederreiter fand auch nur lobende Worte für die Inszenierung: «Die Show war top – von A bis Z. Das Tanzen und Singen, die Kostüme und Location und die Bühnenpräsenz waren der Hammer. Leider hab ich die Siebziger selber nicht erleben dürfen, ich empfehle das Musical aber allen weiter – ob Jung oder Alt».

«Hair – Das Musical» kommt 2019 nach Walenstadt
Viele Besucher staunten nicht schlecht, als an der Tribünenrückwand eine schöne Überraschung auf sie wartete: Die Veranstalterin nutzte die Premiere von Saturday Night Fever, um auf ihre nächste Produktion hinzuweisen: «Hair – Das Musical» wird im Sommer 2019 ein Stück Woodstock nach Walenstadt bringen.

Discofieber noch bis zum 26. August – mit zwei zusätzlichen Vorstellungen
Noch bis Samstag, 26. August können Musical-Begeisterte und Discofans das erste Openair-Tanz-Musical auf der Walensee-Bühne erleben. Bereits zur Premiere konnte die Walensee-Bühne freudig bekannt geben: Am 9. und 16. August werden aufgrund der grossen Nachfrage zusätzliche Vorstellungen gespielt.

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion