Val Lumnezia hat zwei neue Hängebrücken

GRHeute
30.06.2017

Täler, Schluchten und steile Abhänge gehören ebenso zur Val Lumnezia, wie die Terrassenlandschaft. Das Tal des Lichts ist nun um zwei Sehenswürdigkeiten bereichert worden. Neue Hängebrücken verbinden das grosse Wandernetz.

Bereits am 9. November 2015 wurde in der Val Lumnezia die erste Hängebrücke eröffnet. Die Dörfer Silgin und Pruastg werden durch eine 67 Meter lange und 45 Meter hohe Hängebrücke verbunden. Die auf eine gelungene Art und Weise in die Natur integrierte Brücke bietet einen imposanten Tiefblick auf die Wasserfälle des Baches Aua da Silgin.

Gut ein Jahr später konnte nach nur einem Jahr Bauzeit eine weitere Hängebrücke eingeweiht werden. Die Hängebrücke Tersnaus ist 66 Meter lang und 34 Meter hoch. Sie erschliesst den Wanderweg zwischen den beiden Orten Tersnaus und Camuns. Die Schlucht, welche sich der Bach tief in die Landschaft gegraben hatte, musste bislang mühsam durchstiegen werden. Heute kann sie nun bequem von oben bestaunt werden.

Bei den Bauarbeiten stellte vor allem die Umgebung eine grosse Herausforderung dar. Da das Gelände rund um die Brücken nur schwer zugänglich und sehr ausgesetzt ist, waren die Bauarbeiten äusserst aufwendig. Das Baumaterial wurde jeweils mithilfe eines Hubschraubers zur Baustelle transportiert. Anschliessend montierten Spezialisten die Verankerungen am Felsen sowie die Brückenelemente an den Stahlseilen.

Heute sind die Brücken alleine einen Ausflug in die Val Lumnezia wert. Das Abenteuer für gross und klein erfordert einzig Schwindelfreiheit und gutes Schuhwerk für den Zustieg. Tiefe Blicke, faszinierende Aussichten und ein tolles Wandererlebnis sind garantiert.

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion