Bad Ragaz rüstet kulturell auf

Bad Ragaz rüstet kulturell auf

In Kürze verwandelt sich der Kurort Bad Ragaz in einen Kulturort. Denn der Organisator Adrian Siegrist hat zusammen mit Bad Ragaz Tourismus und Light Ragaz eine Konzertreihe auf die Beine gestellt, die nationale Grössen in das 5205-Seelen-Dorf lockt. Wir von GR Heute haben mit ihm gesprochen über Erfahrungen, die Kultur-Affinität der Ragazer und seiner Zukunft als Rapper und Organisator.

Wie kam es zur Idee zur Serie Kultur im Ort?

Die Idee entstand im Rahmen meiner Tätigkeit im Organisationskomitee von Bad Ragaz Tourismus. Als wir das Riesenprojekt «Light Ragaz» geplant haben, welches auch im Juli dieses Jahres startet, haben wir nach Möglichkeiten gesucht dem weitere interessante Aktivitäten für die Besucher dieser Attraktion zu schaffen. Mit meinem Background als Konzertveranstalter war die Idee
«KultuRimORT» dann naheliegend.

Wie sind die ersten Reaktionen auf die Serie?

Ich habe mit vielen positiven und kritischen Reaktionen gerechnet, was üblich ist, wenn man ein solches Projekt umsetzen möchte. Überrascht hat mich vor allem, dass auch viele ältere Dorfbewohner den «KUPA» gekauft haben. (Abo für alle Events). Ich habe von verschiedenen Organisationen und Personen sehr positive Unterstützung erfahren dürfen. Das motiviert natürlich und stimmt mich positiv vor der Premiere.

Was ist das Ziel von den Veranstaltungen?

Tourismus – Gastronomie – Dorfleben

Diese drei Bereiche sollen vor allem profitieren. Wir haben dauerhafte Aktivitäten wie die Pizolbahnen, Thermalbäder, Golf Anlagen usw. Immer wiederkehrkehrende Veranstaltungen wie z.B. «Bad Ragartz» haben aber auch eine Anziehungskraft und deshalb sind Projekte wie «KultuRimORT» oder «Light Ragaz» eine grosse Chance für den Tourismus.

Auch für unsere Gastronomiebetriebe und die Dorfbewohner sind solche Projekte äusserst
attraktiv.

Mein Ziel ist es, dass neben den Touristen vor allem auch die ansässigen Menschen diese
Euphorie spüren, welche uns als Organisatoren vorantreibt.

Programm_A5-page-001

Sollen die Events Vorbildcharakter für andere Gemeinden sein?

Die Idee solch einen Kulturdonnerstag zu machen habe ich nicht neu erfunden. Wenn sich andere Gemeinden aber durch uns inspiriert fühlen ebenfalls so etwas zu machen, fühle ich mich geehrt. Die Umsetzung solcher Ideen scheitert vielmals auch an fehlender Unterstützung. In dieser Hinsicht können wir anderen Gemeinden sicherlich ein Vorbild sein. Wir haben von der Gemeinde über den Tourismusverein bis zum Gewerbe alle an einem Strang gezogen und etwas Neues gewagt.

Der Weg nach Chur ist nicht gerade weit, warum denn in Bad Ragaz?

Ich habe mich lange in Chur und anderen Orten eventmässig engagiert. Jetzt war es an der Zeit etwas in meinem Heimatdorf zu wagen. Bad Ragaz hat neben dem 5-Sterne-Gast auch viele Tagestouristen aus der näheren Umgebung. Wir möchten einen Teil dazu beitragen, die attraktive Marke Bad Ragaz weiter zu verbessern und gleichzeitig einen Mehrwert für die Dorfbevölkerung schaffen.

Chur hat bereits viele interessante Events wie das «Calanda Spring Festival» oder «Buskers», um nur zwei zu erwähnen.

Du warst einige Jahre Booker beim Open Air Malans, konntest du diese Erfahrungen einfliessen lassen?

Ich mache schon seit mehr als zehn Jahren Bookings für diverse Events und Künstler. Natürlich profitiere ich von dieser Arbeit sehr. Jedes Engagement bringt neue Erfahrungen und Kontakte, welche in dieser Branche unverzichtbar sind.

Du arbeitest 100%, hast Familie, die Veranstaltungsreihe und nebenbei machst du noch die Bühnen unsicher mit den Z-Promis. Entsteht da kein Zeitproblem?

Natürlich entsteht das. Ich musste lernen auch mal Nein zu sagen. Mittlerweile habe ich mein Pensum als Veranstalter reduziert. Bei Kultur im Ort habe ich Unterstützung vom Personal von Heidiland Tourismus. Aber wenn du mich fragst wie viele ruhige TV-Abende ich pro Woche habe würde ich antworten: Ein Konzert mit Z-Promis macht einfach mehr Spass als Bachelorette zu schauen.

Wie geht’s weiter mit deiner Rapkarriere als Ziggy Mojo?

Das Wort Karriere würde ich mit Künstlern wie Greis, Bandit oder Black Tiger in Verbindung bringen. Ich hatte in meinen zehn Jahren als Rapper das Glück sehr viele Konzerte zu spielen, interessante Menschen kennenzulernen und den Rock’n’Roll-Lifestyle ein wenig zu spüren. Der Rock’n’Roll ist mit Familie und Kind nicht mehr zentral, aber ich wünsche mir, dass wir noch einige Jahre so weitermachen können. Spätestens wenn mir mein Sohn eine Bierflasche auf die Bühne wirft, weiss ich, jetzt ist es Zeit für ein neues Hobby.

Ist das vielleicht eine Altersfrage, dass man ab 30 eher in den Hintergrund als Veranstalter oder Produzent wechselt?

Gian Luigi Buffon steht mit 39 im Champions League Final, Roger Federer gewinnt mit 36
einen Grand Slam, warum also soll man ab 30 keine Musik machen können?

Ich spiele nicht mehr so viele Konzerte wie vor 4-5 Jahren, ich suche mir die aus, welche mir am besten passen.

Was sind deine Highlights beim Kultur im Ort?

Ich gebe jetzt eine langweilige Antwort. Nämlich alle Events sind speziell für mich. Da es so viele verschiedene Stilrichtungen gibt, bin ich total gespannt wie das Publikum darauf reagiert.

Musikalisch sind es meinerseits sicher Bands wie Baba Shrimps, Anna Känzig, Lea Lu, William White oder Shem Thomas. Aber auch der Poetry Slam mit den besten Acts unseres Landes oder Comedy mit Charles Nguela ist mal etwas völlig Neues für mich als Veranstalter. Und wer mir vor einem Jahr gesagt hätte, dass ich eine Schlagerband buche oder eine Buchvorlesung veranstalte, dem hätte ich wohl einen Fiebermesser in die Hand gedrückt.
Aber heute freue ich mich besonders auf solche neuen Herausforderungen.

Wie geht es weiter nach der ersten Saison?
Sollte die Konzertreihe beim Publikum Anklang finden, wird der Event im nächsten Jahr nochmals stattfinden. Natürlich werden die Beteiligten an einen Tisch sitzen und verbessern, was es zu verbessern gibt und dann wieder mit viel Vorfreude die zweite Eventreihe angehen.

 

Programm:
6.Juli: Anna Känzig im Thömsn’s Club

13. Juli: Baba Shrimps im Giessenpark Restaurant

20. Juli: Poetry Slam im Gasthaus Löwen
27. Juli: Shem Thomas in der Lattmann’s Lounge

3. August: Jazzafinado in der Bar des Grand Hotel Hof Ragaz

10. August: Lea Lu im Giessenpark Restaurant

17. August: William White im Hotel Schloss Ragaz

24. August: Stefan Roos im Hotel Ochsen

31. August: Sir Joe im Beatz

7. September: Andri Perl im Sorell Hotel Tamina
14. September: Charles Nguela im Gasthof Löwen

21. September: Andy Egert Blues Duo in der Lattmann’s Lounge

28. September: Kapelle Oberalp im Restaurant Central

Infos und Tickets: www.kulturimort.ch
Vorverkauf Direkt: Infostellen Heidiland Tourismus & VVK Stellen von Ticketino

 

Partner-Event
«LIGHT RAGAZ» (Atemberaubende Weltneuheit in Bad Ragaz)
INFOS & Tickets: www.lightragaz.ch
Vorverkauf Direkt: Infostellen Heidiland
Start: 18. Juli 2017
author

Chris Bluemoon

Redaktor Kultur
Hauptberuflich Radio-Journalist mit viel Leidenschaft für die Musik, die Poesie und das ganz grosse Chaos.