Noch einen Monat bis zum Swiss Bowl in Chur

Noch einen Monat bis zum Swiss Bowl in Chur

Heute in einem Monat (8. Juli) ist an der Churer Ringstrasse Swiss Bowl angesagt, das Endspiel in der Schweizer Football-Meisterschaft. Derweil in der NLA sportlich noch alles so offen ist wie nie zuvor, stehen die Eckpunkte der Organisation für das grosse Spiel fest.

«Der Ticketverkauf ist sehr erfolgreich gestartet», freut sich Broncos-Präsident Christoph Sünderhauf, besonders im VIP-Bereich seien bereits so gut wie alle Tickets weg. Dass der Vorverkauf für das Endspiel gut läuft, ist kein Wunder: Die Veranstalter haben sich entschieden, diesmal auf den Bau einer Gegentribüne zu verzichten. «Die Kosten rechnen sich einfach nicht. Selbst wenn wir alle Plätze auf einer mobilen Bühne verkaufen, wäre es nur ein Nullsummenspiel», erläutert OK-Mitglied Daniel Zinsli. Der Run auf die 650 Sitzplätze auf der Haupttribüne hat somit begonnen. Die Stehplatz-Besucher, die für eine würdige Kulisse auf der altehrwürdigen Ringstrasse sorgen sollen, dürfen sich dafür freuen, den Swiss Bowl am Spielfeldrand unmittelbar neben der Festwirtschaft mitverfolgen zu können. 

Saphira Felix singt Hymnen

Das Finale bei den Herren um 18 Uhr bildet den Höhepunkt des Finaltags, zuvor begegnen sich um 14 Uhr die beiden Finalisten der U19-NLB zum Vorspiel. Die Nationalyhmne singt die Bündnerin Saphira Felix, bekannt aus der deutschen Castingshow «The Voice Kids» sowie vom Musical «Titanic» auf der Walensee-Bühne. Die junge Sängerin performt in der Halbzeitpause zwei Songs ihres neuen Albums Bubblicious, die Broncos Cheerleaders kommen natürlich auch zu einem grossen Auftritt. Gastronomisch wird ein abwechslungsreiches Programm geboten, Thomas Vogel von der Chilli Hütte auf der Lenzerheide wird für das Catering besorgt sein. Die VIP-Gäste kommen in den Genuss eines speziellen Angebots im VIP-Zelt. Der Speaker wird Football-Fans und -Neulinge durch das Spiel begleiten, für den Münzwurf zu Beginn des Spiels – dem sogenannten Coin Toss – konnte Churs Stadtpräsident Urs Marti gewonnen werden. Weitere «Gameday-Überraschungen» will man vom OK her aber noch nicht verraten.

Sportliches Highlight

Im Mittelpunkt steht am 8. Juli an der Churer Ringstrasse das Endspiel der NLA: In der Schlussphase der diesjährigen Meisterschaft sind noch fast alle Konstellationen möglich. «Natürlich ist es sehr wichtig, dass die Broncos im Final dabei sind», sagt Zinsli, der als Defense-Back-Coach der Bündner den Swiss Bowl an der Seitenlinie erleben will. Zurzeit stehen die Karten für die Wildpferde gut, liegen sie doch alleine an der Tabellenspitze. In den verbleibenden beiden Spielen gegen die direkten Herausforderer aus Basel und Winterthur müssen die Bündner aber mindestens einmal gewinnen, um den Qualisieg heimzubringen – zwei Niederlagen hingegen würde die Bündner möglicherweise auf Platz 3 zurückwerfen, was ein Auswärtsspiel im Halbfinal bedeuten würde. Für die Broncos, als grosse Heimmacht an der Churer Ringstrasse bekannt und mit einer 7-1-Saisonbilanz im Gepäck, natürlich keine akzeptable Option.

Weitere Swiss Bowls an der Ringstrasse?

Nachdem die Bündner 1998 das bisher einzige Mal den Swiss Bowl in Chur austrugen (und damals gegen St. Gallen verloren), kehrt das Endspiel in einem Monat also nach Graubünden zurück. Von einer «Abschiedsvorstellung» an der Churer Ringstrasse – das Stadion wird in den nächsten Jahren abgerissen – will man im Lager der Broncos aber nicht sprechen. Ganz im Gegenteil: Bis das neue Stadion an der Oberen Au stehe, könne man sich gut vorstellen, sich auch in naher Zukunft nochmals für einen Swiss Bowl zu bewerben, so Sünderhauf. 

Zur offiziellen Webseite und dem Ticket-Vorverkauf geht es hier.

9717a1_82b324d568124b4ca0a212d5ba3681ab~mv2_d_3508_4411_s_4_2

 

GRHeute ist Medienpartner der Calanda Broncos.

 

author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Journalist und Football-Blogger. Sound: Adam Green, Ryder the Eagle, Bob Dylan, Helloween. TV: Better Call Saul, Game of Thrones, Sport. Buch: Fall & Rise von Mitchell Zuckoff.