Proscht! Die Bilder vom Brauerei-Fest in Chur

Proscht! Die Bilder vom Brauerei-Fest in Chur

GRHeute
01.05.2017

Die Brauerei Calanda hat am Samstag am Brauerei-Fest auf die lokale Bierkultur anstossen. GRHeute-Fotograf Charly Bosshard war dabei.

 

Die Brauerei Calanda in Chur hat am Samstag anlässlich des «Tag des Schweizer Bieres» ihr Brauerei-Fest gefeiert. So wie in der ganzen Schweiz stand auch auf dem Areal der Brauerei Calanda das Bier im Mittelpunkt. Geladene Gäste und die Bevölkerung nahmen die Gelegenheit wahr, die Biervielfalt und das Handwerk der Braukunst näher kennenzulernen sowie das neue Calanda Glatsch zu probieren. 

Mit geladenen Gästen aus Gastronomie, Politik und Medien starteten am Samstagmittag bei Calanda in Chur die Feierlichkeiten rund ums Bier. Franz Sepp Caluori (Präsident GastroGraubünden) eröffnete mit dem Fassanstich offiziell das Brauerei-Fest. Die Bevölkerung war nachmittags zu verschiedenen Aktivitäten eingeladen, um im gemütlichen Rahmen die lokale Bierkultur zu feiern. Dazu gehörten unter anderem Führungen durch die Brauerei und Abfüllerei sowie Degustationen der Calanda-Biere. Viele der rund 1’500 Festbesucherinnen und -Besucher nutzten die Gelegenheit, bei Bier und Wurst ins Gespräch mit den Mitarbeitenden der Brauerei Calanda zu kommen und mehr über die Vielfalt des Gerstensaftes zu erfahren. Eines der Highlights war die Live-Show eines Eisskulpturen-Künstlers.

48’000 Arbeitsplätze in der schweizerischen Brauwirtschaft

Der «Tag des Schweizer Bieres» wird seit 2012 jeweils am letzten Freitag im April gefeiert. Er wurde anlässlich des 135-jährigen Bestehens des Schweizer Brauerei-Verbandes ins Leben gerufen. Die Mitglieder des Verbandes – so auch die Brauerei Calanda in Chur – decken über 96 Prozent der inländischen Bierproduktion ab. Die schweizerische Brauwirtschaft erzielt insgesamt einen Umsatz von über einer Milliarde Franken. Rund 48’000 Arbeitsplätze sind direkt und indirekt mit ihr verbunden.

 

(Quelle: zVg., Bilder: Charly Bosshard)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion