Gäuggelistrasse-Trottoir ist breiter geworden

Gäuggelistrasse-Trottoir ist breiter geworden

GRHeute
25.04.2017

Es ist drei Meter breit und wird von Bäumen gesäumt: Das neue, fast fertige Trottoir an der Gäuggelistrasse in Chur. Es ist über anderthalb Meter breiter als vorher.

Die Bauarbeiten Verbreiterung Trottoir Gäuggelistrasse sind abgesehen von kleineren Fertigstellungsarbeiten und dem Deckbelag abgeschlossen, wie die Churer Stadtverwaltung mitteilte. Der Bevölkerung steht ab sofort ein 3.00 m breites, sicheres und grosszügiges Trottoir mit Baumallee als Fussgängerverbindung zwischen der Gürtelstrasse und der Rheinstrasse zur Verfügung.

Das Projekt «Gäuggelistrasse, Trottoirverbreiterung» im Abschnitt Gürtelstrasse (Einfahrt Migros Gäuggeli bis Rheinstrasse) war im Spätherbst 2015 den drei angrenzenden Grundeigentümern vorgestellt worden. Dank der zuvorkommenden Unterstützung der Grundeigentümer, immer mit Blick auf ein sicheres Trottoir, aber keiner Strassenverbreiterung, konnte das Projekt realisiert werden.

Die drei Grundeigentümer stellten der Stadt das Land für die Trottoirverbreiterung zur Verfügung, im Gegenzug erhielten diese eine neue Abschlussmauer. Hauptziel des Projekts der Tiefbaudienste des Departements Bau Planung Umwelt war es, die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden zu optimieren. Das Hauptaugenmerk lag dabei beim Langsamverkehr und im Speziellen bei den Fussgängerinnen und Fussgängern, die sich im Gegensatz zu früher heute neu auf einem von 1.40 m auf 3.00 m verbreiterten Trottoir inklusive Baumallee sicher be- wegen können.

Die Anzahl der Zufussgehenden, Familien mit Kinderwagen ist gross und insbe- sondere viele ältere Menschen aus dem naheliegenden Alters- und Pflegeheim Bener Park sind auf dieser Verbindungsachse zur Stadt unterwegs, teilweise auch mit Rollator und Rollstuhl, und ein Kreuzen war auf dem schmalen Trottoir nicht möglich.

Die Strassenbreite von 5.00 m wurde beibehalten und das 3.00 m breite Trottoir neu gemäss Generellem Gestaltungsplan (GGP) mit einer durchgehenden Baumallee ausgeführt. Ebenfalls wurde die Beleuchtung auf die fortschrittliche und sparsame LED-Beleuchtung umgerüstet. Für die IBC Energie Wasser Chur musste das bestehende EW-Trassee verschoben und erneuert und eine neue Verteilkabine erstellt werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 480’000.- Franken.

Das neue Verkehrsregime mit Linksabbiegeverbot (ausgenommen Velo, Anwohner und Zubringerdienste) ab der Rheinstrasse lässt neu stadteinwärts nur noch den Stadtbus, Anwohnende und Velofahrende zu. Ab der unteren Plessurstrasse / Bener Park / Gäuggelistrasse kann stadt- einwärts die Gäuggelistrasse in diesem Strassenbereich weiterhin befahren werden.

 

(Bild: Stadtverwaltung Chur)

 
author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion